Chemie-Geographie-Profil beim Klimakongress an der TU Harburg

Am 22.09.22 war es so weit, nach dreijähriger Pause fand der Schüler:innen-Klimakongress an der TU Harburg endlich wieder statt und unser Chemie-Geographie-Profil war mit dabei. Neben dem großen Eingangsvortrag mit 500 Schüler:innen und ca. 35 Lehrer:innen von 25 Schulen mit 30 Profilen gab es viele interessante Vorlesungen und Workshops für uns Schüler:innen.
Für unser Profil war natürlich die Vorträge zu den Themen „Wie wir die Meere als Kohlenstoffspeicher nutzen könnten“ und „Hitzeextreme in Städten und mögliche Anpassungsmaßnahmen“ besonders interessant. Insgesamt war es zum einen eine sehr lohnende Erfahrung für uns, im Audimax einer Universität zu sitzen und Vorlesungen zu lauschen (Studium lässt grüßen), zum anderen haben wir viele neue Informationen zu aktuellen Themen des Klimawandels bekommen. Wir werden nächstes Jahr gern wieder teilnehmen.