Debattieren an der ISS

„Sollen an der ISS alle Schüler:innen von Jahrgang 5 bis 13 digitale Endgeräte erhalten?“ lautete am 9. Juni die Debattierfrage für drei Klassen aus Jahrgang 9: Acht Debattant:innen und acht Juror:innen aus Jahrgang 9 blickten kritisch-konstruktiv ins nächste Schuljahr.

Eigentlich ist es für die Digitalisierung an unserer Schule fast schon ein wenig zu spät, denn im 21. Jahrhundert ist die Kommunikation via Internet nun mal normal! Ein digitales Endgerät für alle Schüler:innen sollte da aus Gerechtigkeit schon drin sein! Und die Umwelt wird durch das Einsparen des vielen Papiers auch entlastet“ argumentierte die Pro-Seite beim Debattenwettkampf mit den Klassen 9a, 9b und 9e. „Und gesünder für den Rücken“ sei es auch, denn „immerhin brauchen wir dann endlich die schweren Bücher nicht mehr hin- und herzuschleppen“.

Doch wenn schon digital, dann auch richtig und gut, also nicht so, wie wir es in den letzten zwei Jahren während der Pandemie erlebt haben!“ hielt die Contra-Seite dagegen: viel zu schwaches WLAN, wenn alle Klassen gleichzeitig ihre schulischen UND privat mitgebrachten digitalen Endgeräte nutzen wollten, unterschiedliche Smartboards in den Klassenräumen und immer wieder nicht funktionierende Software, so dass z.B. Präsentationen nur mit Einschränkungen gehalten werden konnten. Und dann ist da noch die Sache mit dem „Missbrauch“. Die müsse auch geklärt werden, „bevor wir uns alle mit digitalen Endgeräten in den Unterricht begeben, aber so ein iPad motiviert auf jeden Fall  jeden und jede hier beim Lernen!

Ein sehr starker und mutiger Auftritt von euch 8 Debattant:innen – Aras, Charlotte, Fabian, Hannah, Jannik, Josi, Mia, Morten – respektvollen Dank an euch!

Dass das Interesse an einem öffentlichen Gedankenaustausch innerhalb der Schülerschaft in Jahrgang 9 so groß war, lag bestimmt auch am sachlich-konstruktiven Feedback der beiden 4-köpfigen Jurys aus dem eigenen Jahrgang im Anschluss an jede Debatte. Großes Kompliment auch an Hannah, Neel, Nils, Maya, Max, Ole, Paul, Till!

Zur Überraschung vieler (denn eigentlich wünschen sich die meisten Schüler:innen mehr digitalen Unterricht) folgte das Publikum beim abschießenden Meinungsbild per Handzeichen eher der Contra-Seite.  Viele offene Fragen stehen noch im Raum: „Gibt es eigentlich regelmäßigen IT-Support für Schüler:innen? Was machen wir, wenn es zu Hause mit dem WLAN nicht klappt? Ist noch mehr Digitales in unserem Leben langfristig schlecht für unsere Gesundheit, unsere Augen?“

Diese wichtigen Fragen aus Jahrgang 9 werden den Austausch zum Thema Digitalisierung an der ISS innerhalb der Schulgemeinschaft weiter voranbringen!

Vielen Dank für eine spannende und interessante Veranstaltung mit euch tollen Debattant:innen und Juror:innen. Wir freuen uns auf zukünftige Themen von und mit euch!

(Eure Lehrkräfte aus Jg. 9)