Feile mit Weile

Im Fach Arbeit und Beruf fertigt die 5b mit Frau Heidrich-Weißhuhn Brieföffner. Nach dem Ausschneiden der Rohlinge mit einer Hebelblechschere geben die Schülerinnen und Schüler dem Metall gerade mit Feilen den Feinschliff.

Das Fach Arbeit und Beruf, früher auch Arbeitslehre genannt, wird bei uns an der Schule zweistündig ab Klasse 5 unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen lernen in unseren vier Werkstätten – Küche, Holz, Metall, Textil – den richtigen Umgang mit Materialien und Werkzeugen kennen. In der Lehrküche werden Gerichte gekocht. In der Textilwerkstatt werden Stoffe untersucht und es wird an der Nähmaschine gearbeitet. Dabei entstehen tolle Werkstücke wie zum Beispiel Kuscheltiere. Kleine Boote oder aber auch Laubsägearbeiten werden in der Holzwerkstatt angefertigt. In der Metallwerkstatt lernen die Schülerinnen und Schüler, genau und zuverlässig über einen längeren Zeitraum an einem Werkstück zu arbeiten. „Mir macht daran Spaß, dass es eine Herausforderung ist“, sagt eine Schülerin. Andere meinen: „Hier kann ich etwas ausprobieren“ und „So merke ich, ob mir diese Arbeit gefällt“. Ein weiterer hat für sich herausgefunden: „Mit Werkzeugen umzugehen macht mir Spaß.“

Was die Schülerinnen und Schüler mit den Brieföffnern machen werden? „Ich überlege noch, ob ich ihn verschenke“, sagt ein Schüler. Eine andere hat sich schon entschieden: „Ich behalte ihn, denn die Arbeit daran hat lange gedauert.“