Fliederblüte

Dieser Flieder am Eingang unseres Schulgartens hat schwer zu tragen an seinen regennassen Blütenrispen. Doch die Feuchtigkeit hat auch Vorteile, denn sie fördert den einzigartigen Fliederduft, der in diesem Jahr besonders intensiv zu sein scheint.
Das Jojo-Wetter dieses Frühlings hat und uns im April sommerliche Tage erleben lassen, um dann doch noch wieder deutliche tiefere Temperaturen aufzurufen. Auch für die gärtnerische Arbeit gab es Vor- und Nachteile. Alles was gepflanzt wurde, erhielt durch die Niederschläge aurreichend Wasser, weshalb sich zusätzliches Wässern erübrigte. Allerdings ist die Frage, ob alle im April ausgesäten Blumen- und Gemüsepflanzen die Temperatur-Wechselbäder überstanden haben.

(Text und Foto: Henning Harder, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schulgarten)