Richtfest: Senator Rabe feierte mit uns die Fertigstellung des Rohbaus

img_2408„Diese Schule hat es besonders verdient“ – freut sich Schulsenator Ties Rabe in seiner Ansprache vor dem Richtspruch für den Neubau unserer Schule. Es ist das erste Mal, dass sich die Mehrzweckhalle im Gebäude B mit so etwas wie Schulleben füllt: musikalische Darbietungen von Schulchor und Orchester, Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen, Eltern, Lehrer, Nachbarn und andere Freunde der Schulgemeinschaft, Heißes vom Grill, kühle Getränke.
Bei hochsommerlicher Hitze ist es es in dem Rohbau angenehm kühl, es ist noch alles etwas grau und kahl, aber man braucht nicht viel Phantasie, um zu sehen, dass hier ein moderner Schulbau entsteht, in dem die Schulgemeinschaft sich wohl fühlen kann. Das findet auch Senator Rabe, als er wiederholt das Wort „wunderschön“ benutzt und sich bei allen bedankt, die an dem Bau beteiligt sind und ihn auch ertragen müssen, besonders hebt er hervor, wie tolerant sich die Nachbarschaft verhalten habe: „Das kennen wir auch anders als hier.“img_2379
„Als das Projekt im Jahr 2009 startete, dachte man noch, man komme mit einer einfachen Sanierung davon“, so Senator Rabe – heute, sieben Jahre später, entsteht auf dem Schulgelände im laufenden Betrieb ein kompletter, 34 Millionen Euro teurer Schulneubau mit zwei Gebäuden, mit denen „die Schule die Kleingliedrigkeit der Pavillonschule verlässt“, so der Architekt Herr Sander und von einer  „Campusbildung“ spricht.
Bei aller Beachtlichkeit des Baufortschritts ist dies aber noch ein weiter Weg. In img_2434etwa einem Jahr soll alles fertig sein – darauf freuen wir uns natürlich sehr – und ertragen, mit dem „wunderschönen“ Ziel vor Augen, gern noch ein wenig die Einschränkungen, die der Baubetrieb so mit sich bringt.
Michael Sohre

schulgebaeude-hamburg_iss