Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, ihr / Sie hattet(n) erholsame, erlebnisreiche, fantastische, kurzweilige, spannende, anregende – halt perfekte Sommerferien. Und es kann bei der einen oder dem anderen das Gefühl aufkommen, die Ferien könnten noch gerne zwei weitere Wochen sein. Aber wie immer geht auch in diesem Jahr nach sechs Wochen diese Zeit vorbei und ein neues und spannendes Schuljahr wartet auf uns.

Der erste Schultag beginnt für alle um 8.00 Uhr mit einer Doppelstunde, die von den Klassenleitungen bestritten wird. Danach schließt sich der planmäßige Unterricht an. Nach der 4. Stunde endet der erste Schultag.

Alle neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 11 begrüßen wir um 8.00 Uhr bei einer kleinen Einschulungsfeier in der Aula. Eltern sind dabei herzlich willkommen.

Wir dürfen im neuen Schuljahr eine größere Anzahl von neuen Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Wir waren auf dem Personalmarkt sehr aktiv und haben tolle neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Schule gewinnen können. Teilweise kommen Sie direkt aus dem Referendariat, teilweise wechseln sie ihren Arbeitsplatz innerhalb von Hamburg, Frau Großhäuser kommt aus dem Auslandsschuldienst neu nach Hamburg, teilweise kommen sie aus der Elternzeit zurück. Wir sind davon überzeugt, dass jede(r) neue Kollegin / Kollege eine Bereicherung und Verstärkung für uns sein wird.

Wir begrüßen als neue Kolleginnen und Kollegen:

Frau Albers (Alb) mit den Fächern Spanisch und Biologie, Frau Busch (Bu) als neue Sozialpädagogin, die die „Insel“ ab diesem Schuljahr betreuen wird, Frau Canella (Can) als neue Erzieherin, die im Bereich Inklusion ihren Arbeitsschwerpunkt haben wird, Frau Cybulla (Cy) mit den Fächern Deutsch und Spanisch, Frau Garrels (Gar) als neue Sozialpädagogin, die im BoSo-Team ihren Haupteinsatz hat, Frau Gellermann (Ge) als neue Referendarin mit den Fächern Englisch und Biologie, Frau Großhäuser (Gro) mit den Fächern Deutsch, DaZ und Gesellschaft, die die Basisklasse als neue Klassenleitung übernehmen wird, Frau Hansen (Han) mit den Fächern Chemie und Musik, Frau Jungk (Jk) mit der Fachkombination Musik, DsP und Kunst, Herr Kellert, der sein Referendariat im Fach Sport und Mathematik bei uns beginnt, Herr Kleen (Kl) mit den Fächern PGW und Englisch, Frau Koch (Koch) mit den Fächern Deutsch und Biologie, die ihr Referendariat bei uns beginnt, Herr Marquardt (Mq) mit den Fächern PGW, Wirtschaft und Mathematik, Herr Pröhl (Prö) mit den Fächern Englisch und PGW, Herr Räther (Rä) mit der Fachkombination PGW und Sport, Frau Schmidt (Smt) als neue Referendarin mit den Fächern Gesellschaft und Physik, Frau Schwarzbach (Swb) mit den Fächern Spanisch und Gesellschaft, Frau Wendt (Wendt) mit den Fächern Chemie und Physik sowie Frau Yaman (Ym) mit der Fachkombination Biologie und Geographie.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen und sie erfüllenden Start und viel Freude in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren.

Auf dem Schulgelände hat sich auch einiges getan, wenn auch noch nicht alles, wie vor den Ferien versprochen, umgesetzt worden ist. Aber das Schulgelände nimmt langsam Gestalt an und vergrößert sich beständig. Wir hoffen, dass wir bis November mit allen Maßnahmen durch sein werden. Auch im Gebäude waren die Handwerker fleißig: Türen wurden ausgewechselt, Türzargen gestrichen, in der Aula wurden Mängel beseitigt, Accesspoints wurden im Haus B angebracht, so dass eine flächendeckende W-LAN-Versorgung möglich ist und weitere Maßnahmen im Bereich Technik und Feuerschutz wurden ausgeführt.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gutes neues Schuljahr.

Matthias Greite