Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Schüler und Schülerinnen, sehr geehrte Eltern,

ich begrüße euch und Sie sehr herzlich zum neuen Schuljahr 2024/25.

Mit Beginn des neuen Schuljahres heißen wir einige neue Kolleginnen und Kollegen willkommen:

• Frau Brotzki (Bro)
  • Frau Hollmann (Hol)
  • Frau Jacobsen (Jac)
  • Herrn Langenkamp (Lan)
  • Herrn Salzmann (Sal)
  • Herrn Schröer (Srö)
  • Frau Schwoy (Schwoy)
  • Frau Siegfried (Sf)
  • Frau Wagenführ (Wf)
  • Frau Wölk (Wö)
  • Frau Wohlenberg (Wo)
  • Frau Woldmann (Wol)
  • Frau Zittermann (Zm)

Wir sind überzeugt, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen unser Angebot noch besser machen und wünschen allen einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit an unserer Schule.

In den Sommerferien hat sich einiges auf dem Schulgelände getan. Zwei neue Mobile Klassenräume wurden aufgestellt und eingerichtet, technische Anlagen gewartet, teilweise repariert. Es wurden neue Smartboards angeschafft, so dass jetzt jeder Klassenraum und einige Fachräume eine neue interaktive Tafel haben.

Der Unterricht beginnt am 29. 08. 24 um 8.00 Uhr mit zwei Klassenlehrerstunden. Aus organisatorischen Gründen endet der planmäßige Unterricht an diesem Tag schon nach der 4. Stunde. Am Freitag findet Unterricht nach Plan für alle statt. Die Ganztagsbetreuung beginnt wie immer am Montag, dem 02. 09. 24.

Am 02. September begrüßen wir um 10.00 Uhr unsere neuen 5. Klassen. Insgesamt 8 Klassen nehmen wir in diesem Schuljahr auf. Damit steigt die Zahl der Schülerschaft auf über 1.400 Schülerinnen und Schüler an. Aus diesem Grunde werden wir im Laufe des Schuljahres in die Planung eines weiteren Baus eines Klassenhauses einsteigen. Ziel ist es, im kommenden Schuljahr ein Hamburger Klassenhaus errichtet und bezogen zu haben. Damit wäre unsere akute Raumnot in Teilen gelindert und wir hätten wieder die Möglichkeit, die Räume pädagogischer zu nutzen. Diese Raumnot macht sich u.a. im Fach Sport bemerkbar. Zwar haben wir noch die übliche Stundenzahl im Stundeplan, aber es kann sein, dass der Einzelstunde keine Sporthalle mehr zugeteilt wurde, so dass dann eine Sporttheoriestunde bzw. eine Sportstunde auf den Außenfeldern gegeben werden wird. Wir haben aufgrund der hohen Schülerzahl einfach nicht mehr ausreichende Hallenkapazitäten, um den gesamten Unterricht mit einem Sporthallenfeld abzudecken.

Der Schulförderverein der Irena-Sendler-Schule hat aktiv dazu beigetragen, dass wir aus den Mitgliedsbeiträgen Sachen anschaffen konnten, die allen zugutekommen. Leider müssen wir aber seit zwei Schuljahren feststellen, dass die Mitgliederzahl unseres Schulfördervereins stetig sinkt.  Bitte unterstützen Sie den Schulförderverein und werden Sie Mitglied, damit eine starke Gemeinschaft erfolgreich arbeiten kann.

Ich möchte Sie zum Schluss noch auf ein paar Veranstaltungen aufmerksam machen:

• Am 12. 09. 24 feiern wir unser Sommerfest. Dazu erhalten Sie noch weitere Informationen, aber halten Sie sich doch bitte schon diesen Tag frei.
  • Einen Tag später haben wir unseren Sponsorenlauf. Hierzu haben Sie schon zum Ende des letzten Schuljahres Informationen erhalten. Sollten diese inzwischen nicht mehr auffindbar sein, können Sie hier nachlesen, was an dem Tag passiert. Die Sponsorenkarte können Sie auch hier herunterladen.
  • In der Woche vom 16. bis 20 September findet unsere erste Projektwoche statt, in der wieder vielfältige Angebote bzw. Klassenreisen stattfinden.
  • Neu ab diesem Schuljahr ist der Irena-lernt-Tag. An diesem Tag gestalten wir außerhalb der Schule Unterricht auf eine andere Weise. Der erste Irena-lernt-Tag wird am 07. Oktober sein.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Schuljahr, in dem alle Ziele, die man sich vorgenommen hat, erfolgreich umgesetzt bzw. erreicht werden. Und ich freue mich, Sie bei einer der vielen schulischen Veranstaltung in diesem Schuljahr begrüßen zu dürfen.

Matthias Greite