Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns euch am Donnerstag wieder bei uns begrüßen zu können und wünschen allen einen guten Start sowie ein erfolgreiches Schuljahr 2022 / 23.

Als neue Kolleg:innen begrüßen wir Frau Döhler (Lerntherapeutin), Frau Franck (Frk – Deutsch, Mathe), Herrn Mau (Mau – Mathematik, Musik), Frau Meyer (Myr – Biologie, Physik), Frau Sinhart (Sin – Kunst) sowie Frau Gratenau (Gra – LiV mit den Fächern Deutsch und Geschichte). Wir sind überzeugt, dass die neuen Kolleg:innen die Qualität der Lehre an unserer Schule sichern und steigern werden.

Zurück aus der Elternzeit sind Frau Powalowska, Frau Rahn und Frau Werner. Aus dem Sabbatjahr kommen Frau und Herr Sohre zurück.

Corona-Lage

Da aufgrund der derzeitigen Infektionslage in allen vergleichbaren Bereichen des öffentlichen Lebens keine Einschränkungen mehr gelten, startet die Schule nach den Ferien ebenfalls ohne Einschränkungen.

• Masken: Schülerinnen und Schüler sowie Schulbeschäftigte können auf eigenen Wunsch in der Schule Masken tragen. Schule bzw. Schulbeschäftigte dürfen jedoch weder eine Maskenpflicht in der Schule anordnen noch das freiwillige Tragen von Masken verbieten.
  • Tests: Mit Blick auf die in der einzelnen Schule vor den Ferien gemachten Erfahrungen mit freiwilligen Schnelltest können wir am ersten Schultag allen Schülerinnen und Schülern zu Unterrichtsbeginn auf freiwilliger Basis einen Selbsttest anbieten. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Positive Schnelltests müssen in jedem Fall in einem anerkannten Testzentrum mit PCR-Test bestätigt werden. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass nur PCR-Tests nach einem vorliegenden positiven Schnelltest kostenfrei sind. Schulen können positive Schnelltests über das bekannte Formular bestätigen. Sollte der positive Schnelltest zu Hause gemacht worden sein, sollten Sie als Sorgeberechtigten das weitere Verfahren direkt mit dem Arzt oder dem Testzentrum abstimmen.
  • Isolation: Mit Corona infizierte Personen müssen sich aktuell fünf Tage zu Hause isolieren. Nach diesen fünf Tagen endet die Isolationspflicht. Eine anschließende „Freitestung“ wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.
  • Lüftung: Die Regelungen zum regelmäßigen Lüften in allen schulischen Räumen haben weiterhin Bestand. Ergänzend zu den Lüftungen in den Pausen soll nach rund 20 Minuten jeder Unterrichtsraum mit Quer- oder Stoßlüftung fünf Minuten gelüftet werden. Der konkrete Zeitpunkt kann sich am Unterrichtsverlauf ausrichten.

Wir freuen uns am kommenden Montag auf sechs neue 5. Klassen. Die Einschulung beginnt um 10.00 Uhr. Der erste Schultag endet für unsere 5. Klässler um ca. 12.30 Uhr. Am Dienstag und Mittwoch sind die neuen 5. Klassen mit ihren Klassenleitungen zusammen, ab Donnerstag beginnt der Unterricht für diesen Jahrgang nach Plan.

Wir hoffen, dass dieses Schuljahr so wenig wie möglich durch die Corona-Pandemie eingeschränkt wird. Wir werden aber auch in diesem Schuljahr unsere bewährten Strategien fortsetzen, um den Schutz aller zu gewährleisten.

Matthias Greite