Irena-Sendler-Tag am 6. Oktober
Am 6. Oktober arbeiten die Schüler:innen aller Jahrgänge weiter an den im Rahmen des letzten Irena-Sendler-Tags ausgewählten Projekten, bevor deren abschließende Konzeptionalisierung und Einführung über die Gremien beginnt.
Ablauf:
1.-4. St.: Unterricht 3.-4. St.: Polenmobil
5.-6. St.: Irena-Sendler-Tag Polenmobil
Mittagspause
Stundenlauf
Vorgeschlagene Jahrgangsthemen:
- Jg. 5: Erinnerung an Irena Sendler und Pflanzung von Apfelbäumen
- Jg. 6: Kooperation mit einer sozialen Einrichtung, z.B. aus dem Seniorenbereich
Wie könnten Schüler:innen der Irena-Sendler-Schule und Senior:innen in einer Wohn- und Pflegeeinrichtung miteinander in Kontakt treten und was könnten sie miteinander teilen oder austauschen?
- Jg. 7: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule bzw. mit unserer polnischen Austauschschule (Polenmobil)
Was macht das Land Polen aus und wie könnte ein Austausch bzw. eine Kooperation aussehen?
- Jg. 8: Auseinandersetzung mit Geschlechtsidentitäten und sexueller Orientierung
Wie können wir unsere Schule noch LGBTQIA+-freundlicher machen?
- Jg. 9 & 10: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder
Wie kann und soll ein Gesamtkunstwerk auf unserem Schulgelände aussehen und woran soll da eigentlich erinnert werden?
- Jg. 11: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule
Was bedeutet es, eine Partnerschule zu haben, und wie könnte ein Austausch bzw. eine Kooperation aussehen?
- Jg. 12 & 13: Profilbezogene Vorschläge:
-
- Bio-Sport-Profil: Spendenlauf
Welche Voraussetzungen, Strukturen und Festlegungen braucht es für einen Spendenlauf an der ISS?
-
- Psychologie-Profil: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder
Was bedeutet es für Menschen, wenn sie aus der Kindheit solche Erlebnisse mit ins Leben nehmen?
-
- Geschichte-Musik-/Kunst-Profil: Gedenksteine für die von Irena Sendler geretteten Kinder
Was wissen wir eigentlich von den geretteten Kindern und welche Informationen braucht ein Betrachter des Gedenkkunstwerks?
-
- Chemie-Geographie-Profil: Naturwissenschaften in der NS-Zeit
- PGW-Profil: Kooperation mit einer ausländischen Partnerschule
Wie ist die politische Situation im aktuellen Polen bzw. in Osteuropa?