Jugend debattiert im März 2023

Am 30. März war es so weit: Wir hatten als Delegation der Irena Sendler Schule die Ehre, den diesjährigen Landeswettbewerb Jugend debattiert nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz und im Rathaus miterleben zu dürfen. Das Erlebnis an einem Ort wie dem Rathaus war phänomenal. Die räumliche Gestaltung ist äußerst zu loben und der Ablauf teils gut geplant. Selbst Personen, die sich später angeschlossen hatten, konnten sich ohne Probleme dank der hilfsbereiten Servicemitarbeiter gut zurecht finden.

Die Debatten waren wie immer gut strukturiert. Es war eine wunderbare Erfahrung, den Debattant:innen bei ihrer Debatten zuhören zu dürfen. Besonders einprägsam war es zu beobachten, wie Debattant:innen mit Stressfaktoren wie zum Beispiel Zeitmangel und fehlenden Worten umgegangen sind.  Als Publikum ist uns natürlich noch viel mehr aufgefallen als den Debattant:innen aus ihrer eigenen Sicht: Zum Beispiel ist uns als sehr störend aufgefallen, dass einige Debattant:innen auf ihre Mitdebattierenden nicht eingegangen sind. Uns ist es durch unseren schuleigenen Debattenkurs sehr wichtig geworden, Bezug zu unseren Gesprächspartner:innen  herzustellen. Dabei hilft das Schema  „Du sagst…, ich wiederum meine, dass…..“

Generell ist uns leider negativ aufgefallen, dass die Sicherheit des Rathauses recht mangelhaft war: Zwar wurden wir alle zu Beginn mittels Personalausweis überprüft, allerdings war es nach den ersten Pausen kein Problem, rauszugehen und ohne Ausweise wieder reinzukommen.

Ein wenig anstrengend wurde der Besuch für uns als Publikum dann gegen Ende: Die ganze Veranstaltung dauerte von ca. 8:10 Uhr bis 15:15 Uhr.

Als Fazit zu dieser Veranstaltung würden wir aber sagen: Das war eine überwältigende Erfahrung und für viele Mitglieder des Debattierkurses ISS das erste Mal, Politiker aller Parteien kennen zu lernen sowie die historischen Säle inklusive Poetry-Slam kostenfrei besuchen zu dürfen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei Frau Grell als Leiterin des Kurses dafür, dass sie uns diesen Eindruck gewährt hat.

Sophia & Tom
(Jahrgang 11)