Einführung des Deutschlandtickets zum 01.05.2023 – Auswirkungen auf die Schülerfahrkarten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
mit der Einführung des Deutschlandtickets entlastet der Hamburger Senat die Bürgerinnen und Bürger ganz erheblich. Das gilt besonders für Schülerinnen und Schüler.
Bisher konnten alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Hamburg für 30 Euro im Monat eine Schülerfahrkarte für das Hamburger Tarifgebiet erwerben. Ab dem 01.05.2023 können sie stattdessen eine Schülerfahrkarte als Deutschlandticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland erwerben. Gleichzeitig senkt der Hamburger Senat die Kosten für dieses deutlich verbesserte Schülerticket auf 19 Euro ab. Alle bestehenden Abonnements für Schülerfahrkarten werden vom hvv automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt.
Schülerinnen und Schüler, die bisher eine unentgeltliche Schülerfahrkarte gemäß Schülerfahrgeldbestimmungen erhalten haben, profitieren ebenfalls. Bislang galten diese Schülerfahrkarten nur für den Bereich „Hamburg AB“. Zum 01.05.2023 werden auch diese Fahrkarten auf das Deutschlandticket umgestellt und gelten dann deutschlandweit im Nahverkehr.
Schülerinnen und Schüler, die bisher wegen Unterschreitung der Entfernungsgrenzen keine unentgeltliche Schülerfahrkarte erhalten haben und zu den Rechtskreisen SGB II, SGB XII und AsylbLG gehören, können künftig anstelle eines Monatstickets für den Bereich Hamburg AB zum Preis von 5,20 € auch ein kostenloses Deutschlandticket erhalten. Das Antragsformular kann online beim hvv unter diesem Link heruntergeladen werden.
Schülerinnen und Schüler in den Rechtskreisen „Kinderzuschlag“ und „Wohngeld“ erhalten bei Unterschreitung der Entfernungsgrenzen nach den Schülerfahrgeldbestimmungen wie bisher keine kostenlose Schülerfahrkarte. Sie können anstelle des bisherigen Monatstickets für den Bereich „Hamburg AB“ zu 30 Euro ebenfalls ein Deutschlandticket zu 19 Euro erwerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den hvv oder Ihre Sachbearbeiter/in.