#MINT4GirlsAkademiedigital #BerufsorientierungtrotzCorona #digitalerfolgreich #MINTberufefürMädchen

Erster erfolgreicher Durchlauf der „MINT 4 Girls Akademie“ – trotz Corona 

Die Irena Sendler Schule nahm im Schuljahr 19/20 und 20/21 das erste Mal mit Jahrgang 8/ Jahrgang 9 an der „MINT 4 Girls- Akademie“ teil. Im Dezember 19 fand ein erstes Informationstreffen für interessierte Mädchen statt. Sechs Mädchen aus der 9d meldeten sich für die  Akademie an und nahmen erfolgreich daran teil.

Teilnehmerinnen:

Leonie Olderog-Enge
Lena Helbach
Solveig Drischmann
Mehek Sidhu Kaur
Sahra Mohammadi
Caroline Müller

Was ist die „MINT 4 Girls Akademie“?

MINT – das steht bei dem von der Agentur für Arbeit Hamburg, der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und NORDMETALL – Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. gefördertem Projekt nicht nur für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sondern auch für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik. Das Projekt wird vom Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e. V. gefördert und von der Technischen Akademie Nord e. V. koordiniert.

Mit dem Projekt sollen Mädchen für Technik begeistert und spannende Einblicke in Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht werden. Zusätzlich bietet die MINT 4 Girls-Akademie ihren Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Spaß am Experimentieren und Forschen zu entwickeln und Vieles über technische Berufe zu erfahren.

Die MINT 4 Girls-Akademie bietet ihren Teilnehmerinnen ein umfangreiches Programm zur beruflichen Orientierung im MINT-Bereich. Hierzu gehören eine Projektwoche mit vielfältigen Angeboten und Zeit, Technik auszuprobieren und ein Workshop zur Berufsorientierung im MINT-Bereich. Zusätzlich erhalten die Teilnehmerinnen eine Liste mit MINT-Unternehmen, bei denen sie Praktika machen können und nach Abschluss der MINT4Girls-Akademie ein Zertifikat.

Auf folgender Internetseite könnt ihr Euch/ können Sie sich detaillierter über das Projekt informieren: https://www.schule-wirtschaft-hamburg.de/aktivitaeten/mint-bildung/girls-day-akademie/

 

 

 

 

 

<< Die Corona Pandemie veränderte die Bausteine der Akademie: hochmotivierte Mädchen und eine wertschätzende, problemlose und hochmotivierte Organisation in der Schule >>

Die Projektleiterin Frau Eicher berichtet:

„Nachdem die Präsenzveranstaltungen der MINT4Girls-Akademie aufgrund der Corona-Pandemie für einen längeren Zeitraum nicht stattfinden konnten, ging es ab Oktober 2020 endlich weiter, allerdings im digitalen Format! Diese Neuerung hielt die sechs Mädchen der Irena-Sendler-Schule nicht von der Teilnahme ab. Sie waren direkt an Bord und haben sich auf die digitale Durchführung eingelassen.

Vom 16. bis zum 18. November 2020 haben die sechs Schülerinnen an drei digitalen Projekttagen teilgenommen. In diesen haben sie einen Einblick in das Programmieren mit Python erhalten, einen Schnupperkurs in Biologie gemacht und selbst Flugzeuge gebaut. Innerhalb der Projekttage kam auch die Berufsorientierung nicht zu kurz: Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, sich mit Frauen auszutauschen, die bereits im MINT-Bereich tätig sind, und sie rund um ihr Arbeitsleben zu befragen.

Anfang Dezember ging es dann mit einem digitalen Workshop zur Berufsorientierung weiter in dem die Mädchen für sich reflektieren konnten, ob sie gerne ihre berufliche Zukunft im MINT-Bereich gestalten möchten und wenn ja, was sie dafür tun müssen.

Durch die digitale Durchführung der MINT4Girls-Akademie an der Irena-Sendler-Schule haben die Teilnehmerinnen nicht nur Vieles über MINT gelernt, sondern auch wie sie mit digitalen Tools umgehen. Ein Lernerfolg auf ganzer Linie!

Die Durchführung der MINT4Girls-Akademie mit der Irena-Sendler-Schule war sehr bereichernd. Die sechs Teilnehmerinnen haben überaus motiviert, wertschätzend und begeistert mitgearbeitet und auch die Organisation von Seiten der Schule lief absolut problemlos, wertschätzend, hoch motiviert und engagiert gerade in Coronazeiten. So kann es auch beim nächsten Durchgang weitergehen am besten mit noch mehr Teilnehmerinnen.“

 

… und was sagen die Teilnehmerinnen selbst zur „MINT 4 Girls Akademie“?

Die Mädchen berichten:

<< Wir sind sehr froh, ein Teil des Projektes gewesen zu sein. Wir haben viel gelernt. Es war eine tolle Erfahrung! >>

„Sechs Schülerinnen aus unserer Klasse 9d nahmen an dem Projekt „MINT 4 Girls Akademie“ teil. Zu Beginn fand ein Informationstreffen in der Schule statt, bei dem man das Projekt kennenlernen und sich über die Bestandteile der Akademie informieren konnte. Das Programm sollte eigentlich aus einem MINT Praktikum in einem Unternehmen und einer Projektwoche bestehen. Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona konnte die Projektwoche mit den MINT Unternehmen leider nicht wie geplant stattfinden. Frau Schulz und Frau Eicher haben aber stattdessen ein Alternativprogramm via „Zoom“ organisiert. Die Videokonferenzen waren eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Das Thema des ersten Tages war „Programmieren“. Zwei Studentinnen haben uns mithilfe einer Power Point Präsentation und einer „Programmierapp“ das Programmieren näher gebracht. Am Ende des Meetings haben wir durch Berechnungen eine Wurfkurve konstruiert. 

Der zweite Tag bestand aus einem Vortrag von einer Professorin im Bereich Biologie, die uns über das Biologiestudium informierte. Außerdem haben wir noch über Pflanzen und Biologie im Allgemeinen allgemeine Informationen erhalten.

Das Thema des dritten Tages war „Technik“. Einen Tag zuvor hatten wir Material für die Konferenz erhalten. In der Videokonferenz haben wir gemeinsam ein Flugzeugmodell gebaut, so dass es flugfertig war. Der Bau funktionierte bei allen Mädchen erfolgreich. Wir erhielten von einer ehemaligen Studentin der TUHH  noch weitere Informationen über das technische Studium und welche weiteren Möglichkeiten es gibt.

Wir alle fanden den Workshop sehr interessant und wir haben viel gelernt. Es war eine tolle Erfahrung, an der Akademie teilzunehmen. Wir sind sehr froh, ein Teil des Projektes gewesen zu sein!“

Der Bericht wurde von den sechs Schülerinnen verfasst. 

 

 

Wir freuen uns, wenn das Projekt auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten werden kann und wir als  Irena Sendler Schule daran teilnehmen dürfen.

Auf diesem Wege möchten wir als Schule auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Eicher,  ihr Team und an alle Beteiligten aus den Projekttagen und Workshops aussprechen.

Aus Sicht der Koordination der Berufsorientierung waren die Organisation , die Angebote in der Akademie und die Umsetzung eine hervorragende Arbeit. Die Kooperation war stets vorbildlich. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr und freuen uns auf den nächsten Durchgang.

Katja Schulz (BOSO Koordination Sek I)

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …