Auszeichnung in der Berufsorientierung „Wir tragen bis zum Jahre 2024  das „Berufswahl- SIEGEL“

Auszeichnung in der Berufsorientierung

Die ISS wurde mit dem „Berufswahl-SIEGEL Hamburg“ bis zum Jahr 2024  rezertifiziert

Das „Berufswahl-SIEGEL“ wird an Schulen vergeben, an denen die Berufsorientierung mit hoher Verlässlichkeit und Qualität umgesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler vielfache Möglichkeiten haben, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Wir tragen das Siegel seit dem Jahr 2017. Alle drei Jahre muss sich eine Schule rezertifizieren lassen, um zu gewährleisten, dass das BO-Konzept stets weiterentwickelt wird.
Somit bewarben wir uns dieses Jahr erfolgreich für die Rezertifizierung. Bestandteil der Bewerbung im März 2020 war eine ausführliche schriftliche Darstellung, inwieweit unsere BO-Arbeit in den letzten drei Jahren weiterentwickelt wurde. In einer Videokonferenz im Juni 2020 stellten wir uns gemeinsam mit der Schulleitung in einem Audit den Fragen der Jury, bestehend aus Unternehmens- und Behördenvertretern. Wir konnten mit unseren Antworten, unserer Darlegung unseres BO-Gesamtkonzepts und dessen Weiterentwicklung  sehr überzeugen, so dass die Irena-Sendler-Schule stolz bis zum Jahr 2024 das „Berufswahl- SIEGEL“ tragen darf.

Da eine Siegelverleihung im Landesinstitut aufgrund der momentanen Umstände nicht möglich war, wurde uns das Siegel per Post mit einem persönlichen Brief von Herrn Staatsrat Rainer Schulz diese Woche „feierlich“ übermittelt.

Wir als BO-Koordinationsteam sind stolz, dieses Siegel weiter tragen zu dürfen. Wir werden auch in den kommenden Jahren das Konzept stets weiterentwickeln.

Für die Berufsorientierung an der ISS

Katja Schulz und Hilmar Kleen (BO-Koordination Sek I und Sek II)

Brief_Staatsrat_Schulz_Berufswahlsiegel