„Und was hast du im Betriebspraktikum erlebt?“

Während einer Praktikumsbörse an der Irena Sendler Schule stellte am 16.02.23 der Jahrgang 9 wertvolle Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum dem Jahrgang 8 vor.

Bei der Planung und Umsetzung dieses Formats legte die BO-Koordinatorin, Katja Schulz, einen besonderen Wert auf Individualisierung und Wissenstransfer untereinander.

Im Vorfeld beschäftigte sich der Jahrgang 8 im Unterricht interessengeleitet mit Berufsgruppen. Anschließend wählte jede/r Schüler/in anhand eines Laufzettels für sich vier Berufsfelder für die eigene Praktikumsplanung aus, über die er/sie auf der Börse in vier unterschiedlichen Präsentationen von den 9. Klassen mehr erfahren wollte und bereitete eigene Fragen für die Fragerunde vor. Der gesamte Jahrgang 9 stellte in dieser Zeit ein sehr facettenreiches Programm an Präsentationen für insgesamt vier Präsentationsdurchgänge auf die Beine. Bei der Erarbeitung der Präsentationen wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz digitaler Tools und Medien gelegt. Hier entstanden selbst erstellte Podcasts, Videos, Flyer, Flipcharts, Broschüren, Power- Point- Präsentationen und Plakate.
Die sehr abwechslungsreichen Präsentationen boten den 8. Klassen vielfältige Tipps zur Praktikumsplatzsuche, auch in Bezug auf den Umgang und das Lösen von Problemen, und vor allem ein Kennenlernen der beruflichen Vielfalt und der Möglichkeiten im Stadtteil, einen Betriebspraktikumsplatz zu finden.
Der Wissenstransfer war für beide Jahrgänge gleichermaßen wertvoll. Einerseits wurden die 8.-Klässler bei der Auswahl des richtigen Berufsbilds für das eigene Betriebspraktikum und bei der Suche nach einem Platz unterstützt und andererseits konnten sich die 9.-Klässler darin üben, vor einer fremden Gruppe ihre Erfahrungen zu präsentieren.
Bei der Börse waren die Präsentationen in den vier Durchgängen sehr authentisch. Einige Schülerinnen und Schüler sorgten mit mitgebrachten Arbeitsmitteln und einer Vorführung eines typischen Arbeitsablaufs aus dem Betriebspraktikum für viel Veranschaulichung.
Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 verließen an diesem Tag stolz die Schule und die 8.-Klässler haben nun noch mehr Mut gefasst, einen für sich passenden Praktikumsplatz zu finden.

Text: Katja Schulz, BO-Koordination Sek I

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …