Thema „Zeitschriften“ beim Lesefest der 7f – und was daraus wurde

Am 30. Oktober 2020 fand das alljährliche Lesefest an der Irena-Sendler-Schule statt. Auch wenn wir in diesem Jahr mit einigen Einschränkungen leben müssen, d.h. wir konnten z.B. keine/n Autor*in einladen, haben wir dennoch einen bunten Tag erlebt und viel auf die Beine gestellt.
„Am Tag des Lesefestes hat die Klasse ihre Lieblingszeitschriften mitgebracht. Auch die Lehrer hatten welche dabei, um uns die wundervolle Welt des Lesens zu zeigen und um uns zu zeigen, wie interessant Zeitschriften sein können.“ (Kommentar von Benjamin, 7f)

Wir haben verschiedene Printmedien kennen gelernt, die Geschichte dahinter beleuchtet und uns persönliche Highlights unter den Zeitschriften gegenseitig vorgestellt.

Eine Zeitschrift für Kinder und Jugendliche „Dein Spiegel“ stach mit dessen Titel: „Schluss mit Rassismus“ (Ausgabe 8/2020) besonders ins Auge. „Wir haben das Thema Rassismus genauer angeschaut und uns eine Meinung darüber gebildet wie schlimm Rassismus ist.“ (Kommentar von Moritz,7f)

Der Klasse 7f war sofort klar, dass wir an diesem wichtigen Thema weiterarbeiten wollten. Es wurden schnell Gruppen gebildet, die unterschiedlich mit dem Thema umgegangen sind. Eine Gruppe hat ein Informationsplakat zu verschiedenen Fragen wie z.B. „Was ist Rassismus?“ und „Was kann jeder einzelne dagegen tun?“ gestaltet. Eine weitere Gruppe hat sich mit der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ auseinandergesetzt und ein Interview mit der Projektleitung, Herrn Eckholdt, geführt. Und die größte Gruppe in der Klasse hat sich künstlerisch dem Thema genähert. Am Ende entstand die Idee eines großen Radiergummis mit der Aufschrift: ERASE RACISM! Der Bau dieses Kunstobjektes war schließlich wieder Klassensache und wurde mit gutem Teamgeist in zwei weiteren Doppelstunden beendet. Es entstanden passend zum Radiergummi zusätzlich auch zwei Megastifte.

Aus aktuellem Anlass, das Schulgebäude wurde unter anderem in der Nacht zum 26.11.2020 beschmiert, konnte das Radiergummi in Aktion und somit ein Zeichen für eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage gesetzt werden. Aus dieser eher spontanen Aktion ist mittlerweile eine Schulaktion geworden und es beteiligen sich viele Klassen an dieser Aktion: Wir stehen für eine Schule ohne Rassismus, eine Schule für Courage.

Sybille Sohre