Irena-Sendler-Schule schenkt “Plätzchen für dich” – große Freude und Dankbarkeit bei allen Obdachloseneinrichtungen !

Es gibt in der Stadt Hamburg tatsächlich viele Einrichtungen, die sich um wohnungslose oder anderweitig in Not geratene Menschen kümmern:  behördliche Einrichtungen wie das Winternotprogramm für Obdachlose, kirchliche Einrichtungen wie die “hoffnungsorte hamburg” der Stadtmission und freie Träger, wie etwa der Verein Kemenate Frauen Wohnen e.V. Genug ist dies bei etwa 4000 wohnungslosen, gezählten und geschätzten Menschen noch lange nicht. Es fehle vor allem an günstigem Wohnraum, so die einhellige Meinung der verschiedenen Einrichtungen.

Mit vielen Trägern nahmen wir in den letzten Wochen Kontakt auf und boten unsere wunderbaren Plätzchentütchen an – am Ende waren es schließlich über 1400 Tütchen! Die Resonanz war groß, obwohl in der Vorweihnachtszeit viele Spenden verschiedenster Art bei den Trägern eintreffen. Als man in den Einrichtungen jedoch hörte und sah, dass Schüler aus allen (!) Jahrgängen unserer Schule liebevoll zu Hause in ihren Familien gebacken, verpackt und verziert hatten, war die Dankbarkeit und Freude begleitet von ungläubig überraschter und sehr herzlicher Berührung.

Unsere erste Lieferung ging an die Verkäufer von Hinz+KunzT, für die wir nun schon seit 4 Jahren Plätzchen backen, dieses Jahr waren es  150 Plätzchentütchen. Die zweite Lieferung bekam die schulnahe “Arche” im Pfeilshof mit 200 Tütchen.

Die erste große Wagenladung in die Hamburger Innenstadt mit 500 Plätzchentütchen ging an das Pik As und die Notübernachtungsstelle des Winternotprogramms für Obdachlose in der Friesenstraße.

Die zweite Plätzchentour durch Hamburg bedachte dann überwiegend die kirchlichen Einrichtungen.

80 Tütchen gingen an die Obdachlosentagesstätte MahLZEIT.

Die “hoffnungsorte Hamburg” bekamen:

20 Tütchen für das Marianne Doell Haus (10 Übergangswohnungen für obdachlose Frauen),

180 Tütchen für das “Haus Jona” (Übernachtungshaus) und “plata” (Anlaufstelle für wohnungslose Menschen aus Polen/Osteuropa),

80 Tütchen für das “Herz As” (Tagesaufenthaltsstätte),

20 Tütchen für die “Münze” (Stätte für ehemals psychisch kranke Wohnungslose),

120 Tütchen für die Bahnhofsmission.

Zu guter Letzt wurde die Tagesaufenthaltsstätte in der “Markthalle” mit 100 Tütchen versorgt, die in diesem Winter erstmals (coronabedingt) von einem Konzertsaal in eine Winteraufenthaltsstätte umgewandelt wurde.

Noch einmal ein großes “DANKE” an alle zu Hause und in der Schule, die mitgeholfen haben, diese Aktion zu einem wunderbaren Geschenk an viele bedürftige Menschen zu machen!

Susanne Stöhr (Kulturbeauftragte, für die PG Lebendiges Leitbild)