Frankreich vom Klassenraum aus entdecken

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen sowie Lust auf eine internationale Erfahrung zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil.

Am 20. April hatten die 6d und der Französischkurs 10 die FranceMobil-Lektorin Ophrys Primpied zu Gast. Selbst die 6.-Klässler:innen, die noch keinen Französisch-Unterricht hatten, tauchten problemlos für eine Stunde in die Sprache des Nachbarlandes ein. Mithilfe von Gesten und Bildern sowie Kreisspielen lernten sie erste französische Wörter. Rasch konnten sie sagen, wie sie heißen, woher sie kommen und was sie mögen.

In Klasse 10 ging es nach einer Vorstellungsrunde darum, Gefühle zu erklären und Definitionen einem ‚transparenten‘ Wort zuzuordnen – einem Wort, das es sowohl im Deutschen als auch im Französischen gibt wie zum Beispiel „Ananas“ und „ananas“.

Für Europa unterwegs

Insgesamt 12 französische Lektor:innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren setzen sich derzeit dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und zeigen den Schüler:innen dabei die Vorteile des Französischlernens. Sie treffen sich mit Schüler:innen in ganz Deutschland, in Grund- und weiterführenden Schulen sowie in beruflichen Einrichtungen entweder vor Ort oder online.

Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler:innen an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen unterstützt.