ISS-Schüler:innen duellieren sich bei Schachturnier

Die Irena Sendler Schule ist mit drei Teams beim Hamburger Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ vertreten. Darüber freuen wir uns sehr! Senait Mehari ist die Schachtrainerin und sie nimmt ein Kind aus Jahrgang 5, zwei aus Jahrgang 6 und 21 aus Jahrgang 7 mit. Sie leitet den Neigungskurs in Jahrgang 7 am Dienstag und die Schach AG am Freitagnachmittag.

Nachdem das Alsteruferturnier in den letzten beiden Jahren abgesagt werden musste, kann jetzt wieder gestartet werden: Es ist gelungen, in diesem Jahr einen der  prominentesten Plätze der Stadt für alle schachspielenden Kinder zu finden. Am 23. Juni 2022 wird der Hamburger Rathausmarkt Austragungsort des traditionellen Schachvergleichs der Hamburger Schulen sein. Ca. 3000 Kinder können dort gleichzeitig spielen.
Damit wird das Turnier erstmalig in der über 60-jährigen Geschichte im Freien stattfinden. Angesichts der Corona-Pandemie und der Unsicherheit, ob und wie Großveranstaltungen in diesem Jahr zu realisieren sind, ist dies aus Sicht der Veranstalter die beste Voraussetzung für den Schachvergleich.

In aller Kürze:

· Es spielen immer acht Schülerinnen/Schüler in einem Team. Die Mannschaften werden gegen möglichst gleichalte/gleichstarke Teams gelost.
· Jede Schule darf so viele Mannschaften stellen, wie sie möchte.
· Die Schüler:innen spielen für ihre Alsteruferseite (man schaut von der Quelle).
· Es gibt Urkunden, Pokale und ein schönes Rahmenprogramm.

Plakat Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer