Kunst am Container – Graffiti-Wettbewerb für alle Klassenstufen

Die Containerwand auf der Seite zum Kunstrasenplatz sieht mit ihrer Graffiti-Schmiererei überhaupt nicht gut aus – deshalb gibt es eine Ausschreibung zu ihrer Neugestaltung:

Thema:

10 Jahre Irena -Sendler-Schule – und damit verbundene Werte und Leitbilder (z.B. gegen Rassismus)

Wer kann mitmachen?

alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler der ISS (alle Altersstufen, einzelne Personen, kleine Gruppen, große Gruppen, Klassen, Kurse, …)

Was soll abgegeben werden?

Ein maßstabsgetreuer Entwurf zur Gestaltung der Containerwand hin zum Kunstrasenplatz (Real-Maß ca. 6 Meter lang und 2,8 Meter hoch), passend zur vorgegebenen Thematik. Dieser kann in allen möglichen Formaten und Techniken ausgeführt werden, z.B. als Zeichnung mit Copic Markern oder Filzstiften, Bleistift, Tuschkasten, Buntstift usw. auf Papier in DIN A4- oder maximal DIN A3-Größe.

Überraschungen sind willkommen!

Der Entwurf kann sowohl Bild als auch Textelemente enthalten oder nur Bild- oder Textelemente. Außerdem können erklärende Texte dazu abgegeben werden.

Primär sollte eine gehaltvolle „Idee“ zur Thematik erarbeitet werden.

Finales Abgabedatum:

29.01.2021

bei Daniel Hörner (Di, Do und Fr im Kunstraum A.0.21 oder Mi in A.0.22 – oder, falls nicht anzutreffen, dort hinterlegen lassen)

Preis:

Der, die Gewinner dürfen und sollen nach ihrem Entwurf mit von der Schule zur Verfügung gestellten Mitteln die betreffende Wand gestalten.
Alle anderen Entwürfe sollen in einer kleinen Ausstellung im Schulgebäude präsentiert werden.

Jury:

Die Entscheidungs-Jury wird sich aus folgenden Personen zusammensetzen:

Franziska Hübner, Daniel Hörner, Dr. Matthias Greite, Susanne Stöhr, Vertreter der SV, einem Elternvertreter und 5 Schülerinnen oder Schülern aus verschiedenen Jahrgängen

Wer noch keine Erfahrung mit Spraydosen hat: Es kann eine kleine Einführung in die Technik der Sprühfarben geben. Bei Fragen:

daniel.hoerner@iss.hamburg.de