Schulgarten im Oktober

Eine große Bereicherung für den Schulgarten ist die von Susanne Stöhr gepflanzte Becherpflanze, die auch falsch als Kompasspflanze (ist eine andere Art der Gattung) oder wissenschaftlich richtig als Durchwachsene Silphie benannt wird. Die Blätter umschließen den Stängel, so dass er in der Lage ist, Regen- und Tauwasser aufzufangen. Bei Trockenheit kann die Pflanze dann mehrere Wochen ohne zusätzliches Wässern gedeihen. Umgeben ist sie bei uns von einem anderen Korbblütler, der Aster x frikartii „Wunder von Stäfa“, die in der Gärtnerei Frikat in der Schweiz aus Aster amellus x Cordiofontis flexuosa entstanden ist. Auch diese robuste Aster bringt ein gerütteltes Maß an Trockenheitsresistenz mit. Die Blüten von Silphium werden sehr oft von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht. Ein Hektar Silphium perfoliatum produziert mit Bienenhilfe 150 Kg Honig.