SV interviewt zur Bundestagswahl

Am 26. September 2021 wählen die deutschen Bürger und Bürgerinnen den Bundestag. Nach 16 Jahren Angela Merkel wird es auf jeden Fall einen neuen Bundeskanzler oder eine neue Bundeskanzlerin geben – vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt. Bei der Bundestagswahl in diesem Jahr treten 40 Parteien mit Landeslisten an. Die Auswahl ist groß und man verliert schnell den Überblick, daher hat die Schülervertretung der Irena-Sendler-Schule schon in den Sommerferien viele Politikerinnen und Politiker interviewt.

Neben etablierten Parteien, wie z. B. CDU, SPD und Grüne, wurden auch Kleinparteien, wie z. B. Team Todenhöfer, ÖDP, Volt und die Basis interviewt. Die Interviewpartnerinnen und Interviewpartner treten entweder zur Bundestagswahl an oder bekleiden schon ein politisches Amt. Unter anderem sprach die Schülervertretung mit Andreas Dressel (SPD), Christoph Ploß (CDU), Dietmar Wagner (AFD), Mehran Harbehband (Team Todenhöfer) und Luca Alexandra Beitz (Volt).

Die Schülervertretung veröffentlicht in den kommenden Tagen weitere Interviews und die ersten Interviews sind schon auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht. Link zum YouTube-Kanal: https://youtube.com/channel/UCf7X3AjujeC5AWb6lx01iVw