Gartentag geglückt

Wir haben wieder so viel geschafft! Es war eine Freude zu sehen, wie die vielen super motivierten Schülerinnen und Schüler, Mütter, Väter, Kolleginnen, Eltern- und Schülerrat und Ehrenamtliche die Ärmel hochkrempelten und loslegten. Seit dem letzten Gartentag im November 2019 war so viel hochgewuchert, dass es echte Knochenarbeit war, Projektflächen, Wege und Staudenbeete zu entkrauten. Aber wir hatten zwei andere große Projekte, die an diesem Samstag angegangen werden sollten: ein Fundament für das Gewächshaus vorbereiten und den Hauptweg mit Natursteinen einfassen! Und die Bienenecke sollte schön gemacht werden.

Wie sollten wir das alles schaffen mit knapp 30 Anmeldungen? Nachher waren wir an die 40 Aktive, doch hätten wir nur einen Bruchteil geschafft, wäre um kurz vor elf nicht ein kleines Wunder geschehen: Die Gartenlehrerinnen waren gerade dabei, das eigentlich per Hand auszuschachtende 20 m² große Rechteck des künftigen Gewächshauses abzustecken, als gänzlich unerwartet ein Vater aus Jahrgang 5 mit seiner Firma „OASE – Garten- & Landschaftsbau“ auftauchte und uns anbot, mit seinem Minibagger das Fundament auszuheben und mit Schotter und Sand glattzuziehen. Völlig überwältigt nahmen wir natürlich diese wunderbare Hilfe an und hatten so genügend Kapazität frei für die anderen Projekte dieses Tages. Tausend Dank an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für ihre geleistete Arbeit!

Wer sich aktiv oder in finanzieller Form in unseren Schulgarten einbringen möchte, wendet sich entweder gern an Frau Stöhr (susanne.stoehr@iss.hamburg.de) oder kann eine absetzungsfähige Spende auf das Konto unseres Schulfördervereins Verwendungszweck „Schulgarten“ tätigen: Sparkasse Holstein, IBAN: DE69 2135 2240 0187 2021 22, BIC: NOLADE21HOL.

Der Schulgarten wird unterstützt vom Schulförderverein der Irena-Sendler-Schule, von der Firma Ruessmann Garten- und Landschaftsbau, der Gärtnerei Finder, der Stiftung Bostelmann, der Böttcher-Stiftung, der Bingo-Umweltlotterie und aktuell von der Firma OASE Garten- und Landschaftsbau.