#Zukunftstag – Erfahrungen vom Girls´und Boys´Day 2022

So war der Zukunftstag an der Irena Sendler Schule

Ein Schülerbericht von Amy, Shanti und Julian aus der 8b:

Am 28.04.2022 haben die Jahrgänge 7 und 8 der Irena Sendler Schule am Boys´ and Girls´ Day teilgenommen.  

Wir hatten die Möglichkeit,  bei einem Radar vom Boys and Girls Day nach einem Platz zu suchen, oder man konnte auch selbst Betriebe ansprechen. Einige Schüler/innen haben auch über persönliche Kontakte, oder mithilfe der Lehrkräfte einen Platz gefunden. Die Jungen sollten in einen Beruf im sozialen Bereich machen und die Mädchen sollten einen Beruf im technischen Bereich auswählen. Wir hatten die Möglichkeit, entweder  vor Ort, oder digital mitzumachen.  

Nun war es soweit  am 28.04.2022  haben wir die Berufe erkundet . Wir lernten vieles Neues kennen und konnten uns somit auch eine Vorstellung für ein Praktikum holen. Wir haben auch eigene Fragen stellen können, die uns dann beantwortet wurden.  

Für die Auswertungen haben die Schüler/innen verschiedene Formen zum Präsentieren genutzt. Es sind Power Point Präsentationen, Berichte, Flyer und Instagram Storys (Videos) erstellt worden.  

Hier ein paar Ergebnisse aus der Klasse:

In der 8b haben wir auch eine Klassenwandzeitung über die Erfahrungen vom Zukunftstag erstellt.

Hier sind zwei Ergebnisse als Beispiele:

In der Auswertungsstunde saßen wir in Gruppen zusammen und haben uns verschiedene Ergebnisse aus der eigenen Klasse ausgeschaut. Die Ergebnisse wurden somit auch alle gewürdigt.  

Einige Schüler/innen nutzen nun die Kontakte vom Zukunftstag, um sich einen Betriebspraktikumsplatz für Jahrgang 9 zu suchen.  

 

Es waren spannende und interessante Tage!!!

 

Katja Schulz (BO Koordination Sek I)

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …