Hanse-Umweltpreis

Die Irena-Sendler-Schule hat beim Hanse-Umweltpreis 2021 den 1. Platz belegt. Insgesamt 18 Projekte von Schulen, Vereinigungen und Einzelpersonen, die alle zum Schwerpunkt den Naturschutz und Klimaschutz haben, wurden für den diesjährigen Preis bewertet. Der Festakt fand in der Geschäftsstelle des NABU statt. Bei der Preisverleihung hat die Jury das herausragende Konzept des Schulgartens, die damit verbundenen Visionen und Ziele, die Umsetzung und Integration in den schulischen Alltag herausgestellt. Die Laudatorin, Frau Dagmar Berghoff, machte in ihrer Ansprache deutlich, dass unsere Schule ein außergewöhnliches, beispielgebendes und förderungswürdiges Projekt umsetzt. Der Preis ist mit einem Preisgeld von €3.000,00 verbunden.

Die Preisverleihung wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom November letzten Jahres auf den 20. Mai verlegt. Frau Stöhr nahm im Namen des Schulgartenteams den Preis erfreut und stolz entgegen.

Ich danke dem gesamten Schulgartenteam, insbesondere Frau Stöhr, sowie vor allem Herrn Hader, der sich in seiner Freizeit unermüdlich an Wochenenden im Schulgarten ehrenamtlich engagiert und gratuliere sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Matthias Greite