12.-Klässler befragen Bürgerschaftsabgeordnete zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“

Die Schüler:innen des aktuellen PGW-Profils „Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ (Klasse 12) trafen sich am Mittwoch, den 10.01.24, für 1,5 Stunden, um im Rahmen des Semester- und Abiturthemas „Soziale Ungleichheit“ mit der Bürgerschaftsabgeordneten Julia Barth-Dworzynski (SPD) ein Gespräch zu führen.

Wichtige inhaltliche Verständnisgrundlagen bereiteten die Schüler:innen im Rahmen des Profilunterrichts vor.

Anlass und wesentlicher Schwerpunkt des Gesprächs war das Thema „Bildungsgerechtigkeit“, das mit besonderen Blick auf die konkrete  „Bildungsgerechtigkeit in Hamburg“ erörtert wurde. So wurde über die politische Sicht auf das Zwei-Säulen-Modell (Gymnasium/Stadtteilschule) aus persönlicher und politischer Erfahrung gesprochen. Frau Barth-Dworzynski zeigte anhand vieler eigner Erfahrungen anschaulich auf, wie einfach es ist, sich als junger Mensch in die Gesellschaft und auch ins politische Leben einzubringen und sich zu engagieren.

Ziel des Austausches, den die Tutorin Silke Finck in enger Zusammenarbeit mit Britta Schiller von der SPD Sasel und Abteilungsleiter Lars Lankow-Mischur organisiert hat, war es, mit jungen Erwachsenen eine offene Gesprächskultur in der Oberstufe der Irena-Sendler-Schule zu etablieren und zu leben.

Gleichzeitig bekam Frau Barth-Dworzynski einen direkten Einblick in die momentane Gefühlswelt und Interessenslage junger Erwachsener und konnte interessante Anstöße und Impulse aus dem Treffen für ihre Arbeit als Bürgerschaftsabgeordnete mitnehmen.

Um eine Atmosphäre zu schaffen, die einen persönlicheren und somit auch intensiveren und offeneren Dialog ermöglichen sollte, als das bei größeren Veranstaltungen der Fall wäre, kamen die Schüler:innen und Frau Barth-Dworzynski im Musikraum zusammen.

Die teilnehmenden Schüler:innen lobten das Format der Veranstaltung als eine gute Chance, einer Abgeordneten direkt zu begegnen und mit ihr in den Austausch zu gehen, beanstandeten allerdings die kurze Gesprächsdauer von nur 1,5 Stunden.

(Text: S. Finck)