Autorin Kristina Kreuzer zu Besuch in der ISS

Die hamburgische Schriftstellerin Christina Kreuzer ist am Freitag, den 13.10. 2023, in die „Irena Sendler Schule“ gekommen. Sie hat exklusiv für die 5a von Frau Baccara und die 5c von Frau Lázaro vorgelesen, weshalb sich beide Klassen sich sehr geehrt fühlten.

Ihr neuer Jugendroman „Winter wie dampfender Kakao“ wurde vorgestellt und Frau Kreuzer las mehrere Passagen daraus vor. Nach „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ ist dieser Roman der zweite Band einer Reihe, in der Luzy, Jannis und Esel Tatziki viele Abenteuer – auch romantische – erleben. Band 1 war den Schülern bereits bekannt, sodass die Vorfreude auf Band 2 groß war. Frau Kreuzer las ebenfalls aus „Das Leben ist kein Himbeereis“. Darin erzählen fünf Charaktere eine Geschichte aus ihrer eigenen Sicht. Von den Charakteren hat Frau Kreuzer Bilder an einer Stellwand gezeigt, sodass man sie sich gut vorstellen konnte.

Wie kleine Journalisten hatten sich die Schüler im Vorwege Fragen überlegt, die sie Frau Kreuzer gerne stellen wollten. Daraus ist ein reger Austausch geworden.

Hier könnt ihr einige der Fragen und Antworten lesen. Viel Spaß dabei!

Neele: Wie lange haben Sie an diesem Buch geschrieben?

Kristina Kreuzer: Ich war sehr strukturiert und habe diesmal nur 8 Wochen gebraucht.

Pauline:  Wie lange schreiben Sie pro Tag?

Kristina Kreuzer: Normalerweise um die 5 Stunden am Vormittag. Es gab aber auch mal Tage, wo ich zehn Stunden lang geschrieben habe, an anderen Tagen dagegen gar nichts! Wenn das Buch z.B. schnell fertig werden muss, dann sind es mehr Stunden. Man macht Verträge mit den Verlagen und darin wird auch festgehalten, bis wann das Buch fertig sein muss.

Mika: Wie viele Bücher haben Sie insgesamt veröffentlicht?

Kristina Kreuzer: Ich habe erst vor ca. 5 Jahren angefangen, Bücher zu schreiben. Bis jetzt sind es acht.

Noah: Haben Sie irgendwann einen anderen Job ausgeübt, der nichts mit Büchern zu tun hatte?

Kristina Kreuzer: Eigentlich nicht. Ich habe lange als Lektorin in einem Verlag gearbeitet und war auch eine Zeit lang Übersetzerin. Aber du hast recht, meine Jobs hatten immer mit Büchern zu tun!

Lina: Welches war ihr Lieblingsfach in der Schule?

Kristina Kreuzer: Ich mochte immer Kunst und Deutsch am liebsten. Da hatte ich auch meine besten Noten. Vielleicht bin ich deswegen Schriftstellerin geworden und interessiere mich so sehr für die Illustrationen in meinen Büchern.

Marwa: Lesen Sie Ihren Kindern Ihre Bücher vor?

Kristina Kreuzer: Meiner jüngeren Töchter lese ich meine Geschichten vor, bevor sie veröffentlicht werden, und frage sie sogar nach ihrer Meinung.

Elena: Können Sie sich vorstellen ein Buch mit einem anderen Autor zu schreiben?

Kristina Kreuzer: Das habe ich bereits gemacht, und zwar mit meiner älteren Tochter. Es war während der Pandemie und wir hatten großen Spaß dabei!

Weitere Fragen aus der 5a:

Inspirieren Sie Ihre Kinder zum Bücherschreiben?

Ich habe drei Töchter und natürlich passieren da interessante Sachen. Oft schaue ich mir aber die Menschen auf der Straße an und überlege mir, wie wohl ihre Geschichte ist, woher sie kommen, wohin sie gehen, wer sie sind.

Was ist ihr Lieblingsbuch unter Ihren Büchern?

Oh, das kann ich so gar nicht sagen. Jedes Buch ist anders und hat seinen Platz.

Zum Schluss unterschrieb Frau Kreuzer noch Autogrammkarten für die Schülerinnen und Schüler.

(Text: B. Baccara und P. Lazaro Manzano)