Magie im Mode-Design-Kurs

In diesem Schuljahr gibt es Mode-Design seit 10 Jahren an der Irena Sendler Schule. Aus diesem Anlass haben wir uns entschieden, alle Mode-Design-Themen der letzten 10 Jahre noch einmal aufzugreifen und auf die Jahrgänge zu verteilen. Es wird also nicht – wie sonst üblich – von allen Kursen des Faches an einem Thema gearbeitet, sondern jeder Kurs bearbeitet individuell sein eigenes Inspirationsthema. Diese lauten wie folgt:

2021 Zeitreise 7.1
2020 Alice im Wunderland 7.2
2019 Tartan 8.1
2018 Atlantis 8.2
2017 Upcycling 9.1
2016 die vier Jahreszeiten 9.2
2015 Schwarz Weiß Transparent 10.1
2014 Geflochten und Geschnürt 10.2
2013 Die fünf chinesischen Elemente SEK II

Wenn Corona es zulässt, werden wir im Juni eine Performance veranstalten, hoffentlich wieder in alter Form, in der Aula mit Publikum! Das ist für alle Beteiligten ein großartiges aufregendes Erlebnis an dem ca. 150 Schüler:innen der Irena Sendler Schule mitwirken. Außerdem natürlich noch das Technikteam, dass mit Herrn Schwerdtfeger und Frau Buck einen großen Teil des Wochenendes vor der Show in der Schule verbringt, den Laufsteg mit aufbaut, die Beleuchtung ausrichtet und für den Ton und Spezialeffekte zuständig ist.

Eindrücke aus dem Mode-Design-Oberstufenkurs von Zoe Frey:

Freitagmorgen, in den ersten beiden Stunden findet im Raum A 0.01 Magie statt! Die Schüler:innen sitzen voller Begeisterung, mit Energie und Kreativität geladen, im Raum, tauschen sich aus und entwerfen ihre eigenen Kleidungsstücke.

Jedes Jahr gibt es ein neues Motto, zu dem die Schüler:innen sich Gedanken machen müssen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dieses Schuljahr hat sich der Kurs zur Feier des zehnjährigen Modedesignunterrichts das Thema „Die fünf chinesischen Elemente“ zur Aufgabe gemacht: Feuer, Wasser, Holz, Erde und Metall, das sind die Elemente, aus denen sich die Schüler:innen das für sie Interessanteste auswählen konnten und wozu sie als erstes eine Collage mit Farb-, Form- und Musterbeispielen erstellen konnten.

Nach dieser Inspiration ging es zunächst an das Zeichnen von Figurinen bzw. an das Verwirklichen von ersten Ideen und Vorstellungen. Es wurden Kleidungsstücke gezeichnet, die eines der gewählten Elemente widerspiegeln sollten.

Jede/r Schüler:in hat sich einen Entwurf aus den Zeichnungen ausgesucht, ihn ausgearbeitet und eine technische Zeichnung angefertigt, um zu verdeutlichen, welche Nähte wo liegen und um eine Grundlage für das spätere Schnittmuster zu schaffen.

Vom Design über die Fertigung der einzelnen Vorarbeiten bis hin zum Modeln – alles wurde von den Schüler:innen selbst erarbeitet. Sie haben mit Ehrgeiz gezeichnet und mit viel Freude und Aufregung an ihren Entwürfen gearbeitet, denn es wird nach Abschluss des Modedesign-Jahres eine Mode-Performance geben, bei der all die tollen fertigen Kleidungsstücke vorgeführt werden.