Die Technik-AG sucht Verstärkung

Die Technik-AG betreut die verschiedensten Schulveranstaltungen. Zum einen gibt es die Einschulungsfeier, die Abschlussveranstaltungen oder weitere Veranstaltungen, wie die ISS-Festwoche oder die Modedesign-Performance. Interessant an der Technik-AG ist das Planen, das Aufbauen und Durchführen der Lichteinstellungen und Toneinstellungen. Dabei ist jede Veranstaltung einzigartig und man kann eigene Schwerpunkte setzen. Es ist viel eigenständiges Lernen gefordert und ein Interesse an der Veranstaltungstechnik.

Derzeit sind wir vier Schüler aus der Oberstufe, von denen drei im Jahr 2022 Abitur machen werden und der vierte wird im Jahr 2023 folgen.

Deshalb braucht die Technik AG neue Teilnehmer:innen, welche die Arbeit fortführen wollen.

Die Veranstaltungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt, verstärkt vor und nach den Sommerferien. Außerdem gibt es Sonderveranstaltungen übers ganze Jahr verteilt. Für die Veranstaltungen muss man bereit sein, Zeit am Abend oder auch am Wochenende – sowie manchmal auch zu Unterrichtszeiten – aufzubringen. Dabei gehen natürlich Klassenarbeiten und Klausuren vor. Je nachdem, wer zum Team gehört, kann die Arbeit aufgeteilt werden oder man wird zum ‚Allrounder‘ ausgebildet.

Die Technik-AG bietet neue Erfahrungen im Bereich der Berufsorientierung, in dem Sinne können neue Fertigkeiten und Fähigkeiten erlernt und weitergegeben werden.

Du musst nur Interesse mitbringen, alles andere lernst du vor Ort.

Ich habe selbst auf Berufsmessen und im Praktikum diese Branche kennengelernt und mache bei der Technik AG mit, weil ich diese Berufsrichtung im geschützten Raum (Schule) kennenlernen möchte. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei Herrn Neitzel und dann zeigen wir dir unverbindlich in einer Art Workshop die Materialien und erklären dir unsere Arbeit.

Text: Bjarne Kück (12c)

Technik-Bewerbung

Moin liebe Schüler:innen,

aktuell suchen wir für unsere Veranstaltungstechnik Unterstützung.

Wenn du bereits in Jahrgang 8 bist und ein Interesse an der Veranstaltungstechnik von der Planung bis zur Durchführung hast, heißen wir Dich herzlich zu ein paar Probestunden bei uns willkommen.

Anmeldung: guenter.neitzel@iss.hamburg.de

Eure Technik-AG

(Findus Findeisen (13d), Bjarne Kück (12c))

Fotos vom Festakt „11 Jahre Irena-Sendler-Schule / 29.09.2021–01.10.2021“