Bezaubernder Kammermusik-Abend (28.10.2021)

Es war unser erster Kammermusik-Abend an der ISS und es war ein echter Erfolg. Erst waren wir ja alle skeptisch, ob sich mutige Schülerinnen und Schüler auf unseren Aufruf nach den Sommerferien melden würden – aber Vertrauen ist alles!

Nach einer Generalprobe nach den Herbstferien und einer Einspiel- und Mikrofon-Probe um 18:00 war unsere halbierte Aula mit gut 50 Zuhörern gefüllt und wir bekamen ein sehr vielfältiges und fast einstündiges Programm zu hören.

Begonnen wurde auf unserem wunderbaren Konzertflügel mit „Freude schöner Götterfunken“ von drei Schülerinnen aus den 6. Klassen, erst zu zweit, dann solo und noch das Thema „Blue bird“ aus Naruto. Es folgte ein furioses 3-minütiges Stück von Elli und danach das bekannte „River flows in you“ von David aus der 7. Klasse, das uns durch seine sensible Interpretation zum Träumen brachte.

Nun ging es an den Mikrofonen weiter mit „Lieder“ von Adel Tawil, gesungen von Felix und Tino und „Leise Worte werden laut“ auch sehr eindrucksvoll vorgetragen von Janne.

Eine weitere Steigerung im Programm war das Largo aus dem C-Dur Konzert von Vivaldi, wo Robin aus der 13. auf der Altblockflöte die besonderen Fähigkeiten dieses Instrumentes sehr gekonnt vorstellen konnte.

Danach hörten wir „Someone like you“, gesungen von Garcia und Leonie am Flügel, die uns dann auch noch mit einer Eigenkomposition überraschte.

Zum Höhepunkt hat uns Justin mit einer Tarantella von Chopin und einem Schubert Klavierstück in Erstaunen versetzt, nicht nur, weil er seine vielen zusammengeklebten Seiten   bis zum Boden ausrollte, sondern uns einen virtuosen sehr genialen Pianisten vorführte.

(Text: Micaela Jungk)