Die ISS wurde bundesweit als BOTSCHAFTERSCHULE für exzellente Berufliche Orientierung ausgezeichnet

„BOTSCHAFTERSCHULE 2021“ FÜR EXZELLENTE BERUFLICHE VORBEREITUNG

Von links nach rechts: Herr Dr. Matthias Greite (Schulleiter), Frau Katja Schulz (BO Koordinatorin 5 bis 10), Herr Hilmar Kleen (BO Koordinator 11 bis 13), Herr Arne Haß (Abteilungsleitung 8 bis 10)

Die Berufliche Orientierung an der Irena Sendler Schule  trägt nun schon seit 2017 eine besondere Auszeichnung: Das „Berufswahl-SIEGEL“!  Im Jahr 2020 wurden wir mit dem  „Berufswahl- SIEGEL“ bis zum Jahr 2024 erfolgreich rezertifiziert.

Dieses Zertifikat macht es offiziell: Schülerinnen und Schüler erhalten an unserer Schule eine vorbildliche Orientierung für ihr späteres Berufsleben. Das „Berufswahl-SIEGEL“ zeichnet jedes Jahr Schulen aus, die vorbildlich bei der Umsetzung von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung sind.

In diesem Durchlauf war die Landeskoordination der „Berufswahl SIEGELkommission Hamburg“ so überzeugt von unserer Konzeption zur Beruflichen Orientierung, besonders auch in Zeiten der Corona Pandemie, so dass sie uns bundesweit als „Botschafterschule“ für das Bundesland Hamburg für das Jahr 2021 vorschlugen. Die Auszeichnung als „Botschafterschule“ ist die größte Auszeichnung, die man im Netzwerk Berufswahl-SIEGEL erhalten kann.

Auf dem bundesweiten Netzwerktag am 28.09.21 war es dann soweit:

Die Irena SendlerSchule wurde als „Botschafterschule 2021“ für das Berufswahl SIEGEL für das Bundesland Hamburg ausgezeichnet.

Das Koordinationsteam der Berufsorientierung an der ISS (Hilmar Kleen und Katja Schulz)

Hier können Sie den Artikel im Heimatecho lesen: BOSO-Artikel_HeimatEcho

Normalerweise findet die feierliche Auszeichnung als Botschafterschule jährlich im „Haus der Wirtschaft“ in Berlin auf Bundesebene statt. Aufgrund der Corona- Pandemie wurde die Verleihung auf dem digitalen bundesweiten Netzwerktag des „Berufswahl- SIEGELs“ digital vorgenommen.

Nach der Verleihung erhielten wir unsere Plakette als „Botschafterschule 2021“ und einen „Präsentkorb- Rund um das Berufswahl- SIEGEL“.

Bei der Verleihung wurde unser umfassendes, aufeinander aufbauendes, prozessorientiertes und projektorientiertes Konzept zur Beruflichen Orientierung ab Klasse 5, der Fokus auf die Stärkenprofile der Kinder und Jugendlichen für passgenaue Anschlüsse und der insgesamt große Stellenwert der Berufsorientierung in unserem gesamten Schulalltag besonders gelobt.

„Diese besondere Ehrung zeigt, welche Stärken uns in diesem Bereich auszeichnen, welch hervorragendes BO-Team wir an unserer Schule haben.

Ich gratuliere dem BO-Team sehr herzlich zur Verleihung dieser Auszeichnung!“

Matthias Greite (Schulleiter)

Jetzt ist die ISS eine von etwa 30 bundesweiten Botschafterschulen des Berufswahl-SIEGELs  geworden. Als Teil des Netzwerkes steht die ISS in engerem Austausch zu Verbänden, Unternehmen vor Ort und setzt als Botschafterin über Hamburg hinaus Impulse, wie exzellente Vorbereitung auf  Beruf  und Studium bereits zur Schulzeit gelingen kann.

Zudem haben wir als Botschafterschule nun die einmalige Möglichkeit, an zukunftsorientierten Fortbildungen für Lehrkräfte im Rahmen der „SIEGEL Akademie“ teilzunehmen, um unser BO Konzept stets situationsangemessen weiterzuentwickeln.

Für das BO Team, Katja Schulz (BO Koordination 5 bis 10)