Das ISS-Korrektiv beim Wettbewerb „Hamburg schreibt“ 2021

Schon zum 2. Mal nahm das Korrektiv am  Wettbewerb „Hamburg schreibt“ teil. Das Team ist seit dem letzten Mal ordentlich gewachsen und neben fünf der sechs Teilnehmer aus dem letzten Jahr haben acht neue Mitglieder die Herausforderung angenommen und sich einem anspruchsvollen Diktat gestellt.

Als Vorbereitung gab es die Möglichkeit zur Teilnahme an einem vorbereitendem Workshop, wobei zwei unterschiedlichen Niveaus angeboten wurde. Es gab das Basismodul für alle Einsteiger sowie ein erweitertes Niveau für Fortgeschrittene und „sprachliche Feinschmecker“. In einem Wechsel von Vorstellung der Regelungen rund um die aktuellen Rechtschreibvorgaben einschließlich der dahinterstehenden Gedankengängen und praktischen Übungen zur Anwendung und Vertiefung des gerade Gehörten ging es durch die dreistündige Veranstaltung. Anschließend gab es die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahmen an einem Übungsdiktat, um die Abläufe kennen zu lernen.

Dieses Jahr war alles etwas anders, weil das Diktat online geschrieben wurde, aber im normalen Verfahren wird nach dem Diktat ein anders farbiger Stift ausgegeben und dann wird der Text gemeinsam besprochen und die jeweils eingebauten Rechtschreibhürden werden erläutert. Jeder und jede korrigiert dabei seinen oder ihren Text ganz für sich allen. Im Wettkampf wird anschließend abgefragt, wer meint, nur wenige Fehler gemacht zu haben, und nur diejenigen, die ihr Diktat für sehr gelungen halten, geben den Text zur endgültigen Korrektur durch die Jury ab. – Wer nicht möchte, braucht niemandem die Anzahl seiner/ihrer Fehler mitzuteilen.

Anschließend klang das diesjährige Event mit einem gemeinsamen Zoom-Meeting der ISS-Teilnehmer aus. Es war wie nach jeder Klassenarbeit: Alle waren aufgekratzt, tauschten sich über gemachte oder vermutete Fehler aus und versuchten zu erahnen, wie gut sie im Verhältnis zu den anderen abgeschnitten hatten. Aber das war ja gar nicht das Wesentliche! Wichtiger war der gemeinsame Stolz, sich der Herausforderung gestellt zu haben und die tatsächliche Anzahl der Fehler war unwichtig, denn es waren auf jeden Fall weniger als es ohne den Workshop und das Event auch weiterhin geblieben wären.

Und Spaß hat es auch gemacht!

Das Kollektiv setze sich dieses Jahr aus den folgenden Personen zusammen. – Wer im nächsten Jahr auch dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich gern melden bei lars.lankow-mischur@iss.hamburg.de.

Albers Maja
Baumgardt Robin
Cybulla Ann-Kathrin
Hansen Silja
Hübner Franziska
Lankow-Mischur Lars
Sandt Sarah
Schaa Christian
Schiebel Saskya
Schulz Kathleen
Schwarzbach Sandra
Sommerfeld Britta
Starke Messina
Starke Melissa
Yaman Deniz

Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, noch mehr Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders auf alle Mütter und Väter der Irena Sendler Schule!