Neues Bestellverfahren für das Mittagsessen

Liebe Eltern,

wir haben uns entschieden, das bisher verwendete Bestell- und Abrechnungsverfahren durch ein neues System zu ersetzen. Wir erwarten für uns eine deutlich effizientere Verwaltung und für Sie ein größeres Maß an Komfort und Transparenz. Die neue Software, MensaMax, werden wir nach den Sommerferien einführen. Mit diesem Brief möchten wir Ihnen alle wichtigen Details im Vorfeld mitteilen

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Das Projekt lautet: HH2306

Die Einrichtung lautet: Irena-Sendler

Der Freischaltcode lautet: 2143

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.

Achtung:

Die Kinder, die schon ein Mensakonto hatten und nicht zum Schuljahresende gekündigt haben, wurden automatisch bei Mensa Max angelegt. Somit muss keine neue Registrierung stattfinden, sondern die neuen Zugangsdaten werden per Post zugeschickt.

Schüler die einen Chip haben, können diesen weiterhin verwenden, dieser wird bei der Ausgabe neu eingelesen.

Schüler die neu auf die Schule kommen, gehen in die Mensa und holen sich für 5,- € einen neuen Chip.

Das Guthaben von dem alten Konto wurde auf das neue Programm übertragen.

Falls sie noch keine Zugangsdaten bekommen haben, melden sie sich bitte bei der Firma ProCate.

Essensbestellung und Abbestellung

Es werden regelmäßig zwei unterschiedliche Tagesessen (eines davon ist vegetarisch) angeboten.

Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Freitag bis um 12:00 Uhr für die komplette Folgewoche vorgenommen haben. Abbestellungen können Sie noch bis um 07:45 Uhr über MensaMax tätigen. Sollte Ihnen aber mal kein Internet zur Verfügung stehen, so können Sie die Abbestellung auch telefonisch unter der Rufnummer 040 / 6 89 46 60 oder per E-Mail durchführen – in diesen Fällen müssen Sie aber immer den Namen des Kindes, die Schule und den Benutzernamen angeben. Allerdings muss der Anruf auch bis 07:45 Uhr erfolgen.

Kontakdaten unseres Caterers:

Pro Cate Professional Catering GmbH

Brauhausstieg 21

22041 Hamburg

Tel. : 040 689 466- 0

Email info@procate.de

Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Grundsätzlich werden immer einige wenige Essen mehr gekocht, als vorbestellt sind – somit kann für Kurzentschlossene auch noch ein Essen zur Verfügung stehen (solange Vorrat reicht). Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir jedoch um Vorbestellung.

Essensausgabe

Zur Legitimation an der Essensausgabe werden RFID-Chips genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabeihaben.

Wenn der Chip vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.

Der Chip kostet 5 Euro und wird gegen Bargeld in der Mensa ausgegeben.

Wie zahle ich das Essen?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.

Nachstehend finden Sie unsere Kontoverbindung. Bitte verwenden Sie dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:

Empfänger: ProCate Professional Catering GmbH IBAN: DE80 2305 1030 0510 8582 69

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt Ihren Login-Namen als Verwendungszweck verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.

Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern.

Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail.

Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer bei uns einen aktuellen Bescheid vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihr ProCate Team

Nachfolgend finden Sie hier den Elternbrief unseres Caterers: Irena-Sendler_Elternbrief