Schüleraustausch mit Marseille

Für ihren Gegenbesuch am französischen Collège Darius Milhaud reisten Ende März neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 10 in Hamburgs Partnerstadt Marseille im Süden Frankreichs. Neben der Teilnahme am Schulunterricht standen zahlreiche Ausflüge innerhalb der Stadt, aber auch in die nähere Umgebung auf dem Programm. So erkundete die Gruppe nicht nur städtische Attraktionen wie das neue Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers „MuCEM“ und den Nachbau der „Grotte Cosquer“ mit steinzeitlicher Höhlenmalerei, sondern auch den Nationalpark Calanques mit seiner zerklüfteten Küste vor den Toren Marseilles und die vorgelagerten Frioul-Inseln. Nach zehn ereignisreichen Tagen fiel sowohl den deutschen als auch den französischen Schülern der Abschied schwer. Im nächsten Schuljahr soll der Schüleraustausch fortgesetzt werden: À bientôt !