Rhabarber im Schulgarten

Im März haben wir vier Rhabarberpflanzen neu in den Schulgarten gepflanzt. Rhabarber (Rheum rhabarbarum) zählt ja zu den besonders dankbaren Nutzpflanzen in unseren Breiten. Rhabarber lässt sich zum Beispiel zu leckerem Rhabarberkompott oder Saft verarbeiten. Lecker ist Rhabarber auch als Grütze mit Vanillesoße. Weil immer wieder Stiele nachwachsen, kann man viele Wochen Rhabarber ernten. Allerdings reichert sich im Laufe der Vegetationszeit zunehmend Oxalsäure in den Pflanzen an, weshalb man nur bis Johanni (24. Juni) Rhabarber ernten sollte. Später geernteter und genossener Rhabarber kann Kreislaufprobleme verursachen. Rhabarber wird in Europa erst seit dem 18. Jahrhundert angebaut. In Deutschland begann der Anbau 1848 in Hamburg-Kirchwerder. Eine Zeit lang war Rhabarber etwas in Vergessenheit geraten, seine Beliebtheit steigt aktuell aber wieder an.

(Text und Fotos: Henning Harder, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schulgarten)