Irena-Sendler-Schule schenkt Kindern Weihnachtsfreude

In diesem Jahr beteiligt sich die Irena-Sendler-Schule zum zwölften Mal an der Weihnachtspäckchen-Aktion (bekannt zuvor als „Hamburgs frohe Kinderaugen“).

Das  Wohltätigkeitsprojekt  wurde von dem Hamburger Künstler Frank Bürmann gemeinsam mit Frau Marion Hackl (Redewerft) 2006 ins Leben gerufen. Frau Hackl hat diese Weihnachtspäckchen-Aktion mit unterschiedlichen Kooperationspartnern bis 2017 immer im Dezember durchgeführt.
Die Geschenke gingen bisher jedes Jahr an „Kinder in Familien oder den städtischen Kinderschutzhäusern, deren Situation aus verschiedensten Gründen nicht allzu einfach ist. Kinder und Familien, denen es schwerfällt, den Alltag alleine zu bewältigen. Kinder und Familien, die durch den Landesbetrieb Erziehung und Berufsbildung (LEB) oder das Rauhe Haus begleitet und unterstützt werden, um den täglichen Herausforderungen des Lebens gerecht werden zu können. Kinder und Familien, die sich aufgrund ihrer Sorgen und Nöte vielleicht oft ausgeschlossen fühlen und denen wir gemeinsam zeigen können, dass wir an sie glauben und sie keineswegs vergessen haben.“(Redewerft)

Unsere Schule hat sich seit 2009 jedes Jahr zu Weihnachten beteiligt. Frau Hackl hat dieses tolle Projekt im vorletzten Jahr beendet. Damit diese tolle Weihnachtsaktion an unserer Schule weitergehen kann, bekommt sie einen neuen Namen.

Tanja Meier, 9e, 2018

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der IRENA-SENDLER-SCHULE können ab sofort wieder FÜR HAMBURGS KINDER in Aktion treten, ein Weihnachtspäckchen schnüren und bis zum Montag, 13. Dezember 2021, bis 10 Uhr im Schulbüro abgeben. Damit die Geschenke auch noch pünktlich bis Heiligabend ihre Empfänger erreichen, gibt es keine weitere Verlängerung des Termins.

Freude schenken ist kinderleicht, denn mitmachen kann jeder.

Wir bitten euch / Sie, auch in diesem Jahr diese Wohltätigkeitsaktion wieder zu unterstützen.
Im letzten Jahr kamen an unserer Schule wieder viele liebevoll verpackte Geschenke zusammen.

Alle abgegebenen Päckchen werden wie im letzten Jahr ausschließlich an für die Stadt Hamburg tätige Träger wie die Großstadt-Mission, das Löwenhaus, die Arche aus Jenfeld etc. ausgehändigt. Wir können davon ausgehen, dass so alle Geschenke genau jene Kinder und Jugendlichen erreichen, die wirklich Hilfe benötigen.

Und das Mitmachen ist ganz einfach:

Einfach ein kleines Weihnachtspäckchen für ein Mädchen oder einen Jungen im Alter von 2-14 Jahren schnüren, mit Dingen, die jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen erfreuen würden, füllen und im Schulbüro abgeben. Im Schulbüro liegen Zettel bereit, auf denen du bitte ankreuzt, für wen das Päckchen passend wäre. Dieser Zettel wird dann auf das Päckchen geklebt, damit es entsprechend zugeteilt werden kann. Als Geschenk eignet sich eigentlich alles, was du auch selbst toll findest, z.B. Spielzeug, Malbücher, Stifte, Lesebücher, Gesellschaftsspiele oder Stofftiere. Eben Dinge, über die du dich selbst auch riesig freuen würdest. (Ungeeignet, da zumeist nicht einsetzbar, sind Spiele für Konsolen, Wii, Playstation, etc. Bitte auch keine Kleidung!) Sofern du eine kleine Süßigkeit dazu legen möchtest, achte bitte unbedingt auf das Verfallsdatum. Schau genau, worüber sich andere Kinder freuen würden. Weniger ist häufig mehr. Trenne die ‚Spreu vom Weizen‘ und spende bitte nur äußerst neuwertige bzw. neue Dinge.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Beteiligung.