Hamburgs Frohe Kinderaugen 2016: 198 Geschenke!

Unsere Geschenke sind nun unterwegs, um rechtzeitig bei den Kindern und Jugendlichen pünktlich zu Weihnachten anzukommen.

Herzlichen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir in diesem Jahr mit 198 Geschenken ein Teil der Gesamtaktion „Hamburgs Frohe Kinderaugen“ sein konnten.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

S. Sohre

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Freunde der Irena-Sendler-Schule,

auch in diesem Jahr findet die bereits bekannte Wohltätigkeitsaktion „Hamburgs Frohe Kinderaugen“ an unserer Irena-Sendler-Schule in der Vorweihnachtszeit bis zum 12. Dezember 2016 statt – und ist bereits in vollem Gange: Das Schulbüro füllt sich täglich mit Geschenkpaketen. Wir bitten euch/Sie, auch in diesem Jahr diese Wohltätigkeitsaktion wieder zu unterstützen.

Im letzten Jahr kamen an unserer Schule wieder viele liebevoll verpackte Geschenke zusammen, die einen Teil der insgesamt rund 5000 Päckchen in ganz Hamburg ausmachten. Das Jahr 2015 war überaus erfolgreich.

Die 2007 von Marion Hackl von der „Redewerft“ in Kooperation mit dem Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ins Leben gerufene Aktion setzt genau hier an:

Die Geschenke gehen an „Kinder in Familien oder den städtischen Kinderschutzhäusern, deren Situation aus verschiedensten Gründen nicht allzu einfach ist. Kinder und Familien, denen es schwer fällt, den Alltag alleine zu bewältigen. Kinder und Familien, die durch den Landesbetrieb Erziehung und Berufsbildung (LEB) oder das Rauhe Haus begleitet und unterstützt werden, um den täglichen Herausforderungen des Lebens gerecht werden zu können. Kinder und Familien, die sich aufgrund ihrer Sorgen und Nöte vielleicht oft ausgeschlossen fühlen und denen wir gemeinsam zeigen können, dass wir an sie glauben und sie keineswegs vergessen haben.“ (Redewerft)

„Hamburgs frohe Kinderaugen“ kooperiert auch mit „Der Hafen hilft! e. V.“, einem Verein im Hamburger Hafen, der (ganzjährig) Sachspenden an gemeinnützige Vereine und Organisationen in Hamburg vermittelt.

Die im Rahmen der Aktion „Hamburgs frohe Kinderaugen“ gesammelten Spenden werden jedes Jahr vollständig an Kinder in Hamburg gegeben. Alle für „Hamburgs frohe

Kinderaugen“ abgegebenen Päckchen wurden auch im letzen Jahr ausschließlich an für die Stadt Hamburg tätige Träger wie die Großstadt-Mission, die Pestalozzi-Stiftung, das Rauhe Haus, die Familienhelden, etc. ausgehändigt. Wir können davon ausgehen, dass so alle Geschenke genau jene Kinder und Jugendlichen erreichen, die wirklich Hilfe benötigen.

Freude schenken ist kinderleicht, denn mitmachen kann jeder.

Und das Mitmachen ist ganz einfach: Ein kleines Weihnachtspäckchen für ein Mädchen oder einen Jungen im Alter von 2-14 Jahren schnüren, mit Dingen, die jedes Kind bzw. jeden Jugendlichen erfreuen würden und bis zum

Montag, 12.12.2016 bis 15 Uhr im Schulbüro abgeben.

Im Schulbüro liegen Zettel bereit, auf denen du bitte ankreuzt für wen das Päckchen passend wäre. Dieser Zettel wird auf das Päckchen geklebt, damit es entsprechend zugeteilt werden kann.

Als Geschenk eignet sich eigentlich alles, was du auch selbst toll findest, z.B. Spielzeug, Malbücher, Stifte, Lesebücher, Gesellschaftsspiele, oder Stofftiere. Eben Dinge, über die du dich selbst auch riesig freuen würdest. (Ungeeignet, da zumeist nicht einsetzbar, sind Spiele für Konsolen, Wii, Playstation, etc.) Sofern du eine kleine Süßigkeit dazu legen möchtest, achte bitte unbedingt auf das Verfallsdatum. Bitte nur neue bzw. neuwertige Gegenstände einpacken!

Weitere Informationen auch unter www.hamburgs-frohe-kinderaugen.de

Wir freuen uns auf eure/Ihre Beteiligung.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Sybille Sohre

Rückschau 2015:

Herzlichen Dank für Ihre/eure Beteiligung an der Weihnachtsaktion „Hamburgs frohe Kinderaugen“ im Jahr 2015. An unserer Schule kamen wieder viele liebevoll verpackte Geschenke zusammen, die einen Teil der insgesamt rund 5000 Päckchen ausmachten. Dieses Jahr war überaus erfolgreich.

Die im Rahmen derGeschenkeberg Aktion „Hamburgs frohe Kinderaugen“ gesammelten Spenden werden jedes Jahr vollständig an Kinder in Hamburg gegeben. Alle für „Hamburgs frohe Kinderaugen“ abgegebenen Päckchen wurden auch in diesem Jahr ausschließlich an für die Stadt Hamburg tätige Träger wie die Großstadt- Mission, die Pestalozzi-Stiftung, das Rauhe Haus, die Familienhelden, etc. ausgehändigt. Wir können davon ausgehen, dass so alle Geschenke genau jene Kinder und Jugendlichen erreichen, die wirklich Hilfe benötigen.

Wir freuen uns bereits darauf, wenn wir zum 10. Mal im Jahr 2016 wieder diese wichtige Aktion unterstützen und somit ein kleines Jubiläum an unserer Schule feiern können.

S. Sohre