10.-Klässler weihen gespendete Stolpersteine ein

Der 10. Jahrgang hat Anfang des Schuljahres in PU das Projekt „Nationalsozialismus – Gegen das Vergessen“ behandelt. In Kleingruppen haben sich die Schüler:innen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Eine Gruppe aus der Klasse 10a kam auf die Idee, dass alle Schüler:innen des Jahrgangs einen Euro spenden könnten, um einen Stolperstein zu finanzieren. Im Endeffekt konnten sogar zwei Stolpersteine finanziert werden.

Am 20. April 2022 machte sich der gesamte 10. Jahrgang auf den Weg zum Grindel, um die Einweihung der gesponserten Stolpersteinen zu erleben. Die Klassensprecher aller fünf Klassen durften bei der Einweihung der Stolpersteine dabei sein, die Steine dann noch auf Hochglanz polieren und eine Rose niederlegen. Den anderen Schüler:innen des Jahrgangs wurden andere Stolpersteine zugewiesen, die sie in Kleingruppen besucht, zum Symbol des Gedenkens gereinigt und neben denen sie als Zeichen der Ehrung eine Rose niedergelegt haben. Das alles haben wir im Sinne von unserer Namensgeberin Irena Sendler getan.

(Text: Jahrgang 10)