Mode-Design Performance Gustav Klimt 2023

Nach einem Jahr intensiver Arbeit, einer offenen Werkstatt und dem Bühnenaufbau in den Maiferien, war es am Dienstag, den 23. Mai 2023, wieder so weit. Die Mode-Design Performance 2023 zum Thema „Gustav Klimt“ startete um 19 Uhr in der Aula der Irena Sendler Schule und war wieder ein voller Erfolg.
Vor ausverkauftem Haus präsentierten fast 200 Mode-Design-Schüler:innen ihre Kreationen. An der Performance nahmen 11 Mode-Design-Kurse von Jahrgang 5 bis 12 teil. Durch das Programm führte Herr Diercks mit vielen interessanten Anekdoten und Informationen zu den einzelnen Kursen.
In diesem Jahr starteten wir zum ersten Mal mit einem Bühnenbild des Kunstlehrers Daniel Hörner, der zum Thema passend ein goldenes Tor mit einem Baum entwarf, der sowohl den Bildern Klimts entsprang als auch unser Schullogo aufnahm.
Wie in jedem Jahr wurden wir tatkräftig vom Technikteam der Irena Sendler Schule unterstützt.
Ein Highlight der Show war der Auftritt der Klasse 5c, die als Plus-Klasse „Mode und Design“ zum ersten Mal mitwirkte. Ein weiterer Höhepunkt der Show war der Kurs 7.1, der von Ellie Glass am Flügel live begleitet wurde. Zu dem Stück „Primavera“ von Ludovico Einaudi liefen die Schüler:innen über den Laufsteg.
Passend zum Thema Gustav Klimt kamen viele goldfarbene Materialien zum Einsatz. Es wurden unter anderem so ungewöhnliche Werkstoffe wie Rettungsfolien, Kabelbinder und Panzertape zu fantasievollen Brustharnischen, Westen, Applikationen und Kronen verarbeitet. Auch klassische Stoffe mit Klimt-Drucken in rapportierten Mustern aber auch als All-over-Print wurden zu außergewöhnlichen Kleidungsstücken umgesetzt.

Im kommenden Jahr wird das Motto der Mode-Design-Performance „Denim“ sein. Denim ist die Stoffart, aus der traditionell Jeanshosen gefertigt werden. Neben der Vielfältigkeit des Materials war auch der 150. Geburtstag der Jeans in diesem Jahr ein willkommener Anlass, dieses Thema zu wählen.
Da wir Mode und Design auch immer vom ökologischen Aspekt betrachten, bietet sich bei diesem Thema natürlich erneut das Up- und Recycling an. Hierfür würden wir uns über Kleiderspenden von alten, nicht mehr passenden oder unmodern gewordenen Jeanshosen und Jeansjacken, -Röcken oder Hemden freuen!
Hierzu werden wir im Gebäude A vor dem Mode-Design-Raum eine Spendenkiste aufstellen. So können wir den Stoffen neues Leben schenken, die Schüler:innen freuen sich über kostenloses Material und Sie können die Stoffe bei der kommenden Mode-Design Performance an den Schüler:innen in ganz neuer Form bewundern. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Text: Olaf Schwerdtfeger und Katrin Buck