Berufsorientierung in Corona-Zeiten – Das Koordinationsteam unserer Schule in der Tageszeitung „Die Welt“

Welche Erfahrungen haben wir mit Berufsorientierung in Zeiten der Pandemie bislang gemacht? Dafür hat sich auch die Tageszeitung „Die Welt“ interessiert. Daher hat die freie Journalistin Friederike Lübke uns, Katja Schulz und Hilmar Kleen, im Dezember 2020 interviewt – den aktuellen Umständen entsprechend per Video-Call.

Von dem rund einstündigen Interview mit uns sind einige Ideen und Zitate in den Artikel eingeflossen. Wir betonten, dass alle an Berufsorientierung beteiligten Institutionen inzwischen hervorragende Alternativen zu Präsenzveranstaltungen entwickelt hätten. Die virtuellen Veranstaltungen müssten von Lehrer*innen und Eltern eng begleitet, angeleitet und umworben werden.

Auch haben wir haben von erfolgreichen digitalen Alternativen berichtet, wie zum Beispiel der Mint4Girls-Akademie , bei der Schülerinnen aus Jahrgang 9 unserer Schule begeistert teilgenommen haben. Wir teilten unsere gute Erfahrungen, etwa mit der Einrichtung und Pflege von Padlets, virtuellen Pinnwänden, auf denen sich die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte der Sekundarstufe I über aktuelle Veranstaltungen informieren können. Zudem betonten wir, dass wir überzeugt sind, dass die digitalen Formate auch nach der Corona Pandemie bleiben werden.

Frau Lübke hat neben uns auch einige weitere Beteiligte der Berufsorientierung auf unterschiedlichen Ebenen interviewt. Erschienen ist der Beitrag  in der nationalen Ausgabe auf Seite 15 und online. Aus Gründen des Urheberrechts darf dieser Artikel hier nicht veröffentlicht werden. Ein Belegexemplar kann bei Interesse bei uns gerne eingesehen werden.

Ein Klick auf den Screenshot führt zum Online-Beitrag, den Abonnenten der Zeitung kostenlos lesen können.

Für die Berufsorientierung an der ISS

Katja Schulz und Hilmar Kleen (BO-Koordination Sek I und Sek II)