Die 10. Klassen informierten sich am „Berufsorientierungstag 10“ über Berufe…

Am 06.09.19 fand für die 10. Klassen unser traditionelle „Berufsorientierungstag 10“ statt. An diesem Tag besuchten uns siebzehn Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, um den 10. Klassen in drei Durchgängen Berufsbilder vorzustellen und den SuS „Rede und Antwort“ zu stehen.

Mit dabei waren dieses Jahr:

Asklepios, Hospital zum heiligen Geist, Caverion, Polizei, Brillux, VHSp Spedition und Logistik (Firma Röhlig), Marriott Hotel Hamburg, Sparkasse-Holstein, H.E.G Schröder Bedachung, Peek & Cloppenburg,  Innung der Gebäudereinigung, Techniker Krankenkasse, Galabau Nord (Garten- und Landschaftsbau), Telekom, Hermes, Systemtechnik Schulz und die Steuerverwaltung Hamburg

  

Im Vorfeld hatten die SuS sich eigene Fragen überlegt, die sie den Experten in den Durchgängen stellten. Es wurden viele interaktive Gespräche geführt. In einigen Gruppen wurde beispielsweise das Schulgelände nach Tätigkeitsfeldern eines Dachdeckers/ einer Dachdeckerin erkundet, in anderen Gruppen wurde ein kleines „Berufespiel“ oder ein „Quiz“ gespielt. In einigen Gruppen gaben kleine „Einstiegsfilme“ einen ersten Einblick in das Berufsfeld der Expertengruppe. In anderen Gruppen wurde sich in einem kleinen Sitzkreis über die Schülerfragen sehr intensiv ausgetauscht.

In diesem Jahr wurde auch das erste Mal ein „Mentoringtreff“ am Ende der Durchgänge angeboten, bei dem die SuS mit Azubis aus den Expertenrunden in den Austausch gehen konnten. Dieses Angebot wurde noch eher zurückhaltend von den SuS angenommen.

 

Das Feedback der SuS und der Betriebe von diesem Tag war sehr positiv.

Wir freuen uns, wenn die Betriebe beim „Austauschforum“ bei unserer Veranstaltung „Anschlussperspektiven“ im Februar 20 und am BO Tag 10 im kommenden Jahr wieder mit dabei sind.

Weiter unten gibt es einen Schülerbericht von Simon Zucker zu diesem Tag und einige Bilder aus den Expertengruppen.

Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die Betriebe für das Engagement und an Simon Zucker für den interessanten Schülerbericht!

Katja Schulz (BOSO- Beauftragte Sek I)

 

Schülerbericht über den Berufs- und Studienorientierungstag 10 am 06.09.2019

„Der Berufs- und Studienorientierungstag war für mich und viele andere, die Chance ihrem Traumberuf näher zu kommen. Oder aber auch, um Neues über diverse Berufe zu erfahren. Ich habe am Berufs- und Studienorientierungstag drei verschiedene Sichten aus folgenden Berufen kennengelernt: Bei der Gebäudereinigung Bogdol, Brillux Farben und der Telekom.

Am interessantesten fand ich es bei der Gebäudereinigung Bogdol. Wahrscheinlich auch deswegen, da ich anfänglich sehr negativ diesen Beruf für mich wahrgenommen habe, ihn mit vielen Vorurteilen gesehen habe, da Putzen schon seit dem Mittelalter als untergeordnetes arbeiten von vielen Menschen angesehen wird. Ich fand die Präsentationen der einzelnen Berufe sehr gut, da sie übersichtlich waren und man tatsächlich einen gewissen Eindruck von den verschieden Berufen erhalten hat. Und vielleicht sogar wie ich im Bereich Gebäudereinigung eine andere Ansichtsweise für bestimmte Berufssparten erhalten konnte.

Also würde ich sagen, dass der BoSo-Tag einen schon weiterbringt und auch hilfreich ist.“

Simon Zucker, 10a

Bilder vom „Berufsorientierungstag 10“ :

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …