Aktionstag #AlleFürsKlima am 20. September 2019

Am vergangenen Freitag schlossen wir uns als Schule den weltweiten Aktionen der Fridays-for-Future-Bewegung an. Mit einem Fächerdiagramm stellten die Schülerinnen und Schüler der Irena-Sendler-Schule in der ersten Stunde auf dem Schulhof farbenfroh dar, wie sie zur Schule gekommen sind. Dabei zeigte sich: fast alle kamen mit dem Fahrrad oder mit dem Bus in die Schule, wie auf dem Foto (Grün für das Fahrrad und Blau für den Bus) zu sehen ist.

Der Informationsaustausch fand im Anschluss an den gemeinsamen Start auf dem Schulhof dann in den Klassen statt, wo altersgemäß über Treibhausgase, Emissionshandel oder klimabewusste Ernährung diskutiert wurde.

Später schloss sich dann ein Teil der Schülerschaft noch selbstständig dem Streik an und zeigte durch ihre Präsenz auf der Straße gemeinsam mit 70000 Menschen auf dem Rathausmarkt in der Hamburger Innenstadt, dass der Umgang mit der Klimakrise eines der dringlichsten Themen unserer Zeit ist.

M. Wede