Englandreise von 11.-Klässler:innen zum Brockenhurst College

Am Samstag, dem 24.09., haben sich 15 Schüler und Schülerinnen, in Begleitung von Frau Schulze und Frau Bull, auf den Weg nach England gemacht.

Jetzt startete eine aufregende Woche in England. Jeder von uns wohnte bei Gastfamilien, manche zu fünft, manche zu zweit oder sogar alleine. Fakt war, jeder musste Englisch sprechen. In den ersten Tagen besuchte jeder den bekannten Strand in Bournemouth und erkundete den Ort. So lernten wir gleich unsere Gastfamilie und den Ort besser kennen.

Am Dienstag ging dann das College-Leben los und jeder folgte seinem Stundenplan individuell. Die Lehrer waren allesamt zuvorkommend und nett, wir konnten meistens dem Unterricht folgen. Man muss erwähnen, dass das Schulsystem in England ab dem College anders ist.

Denn die A-Levels sind der gängige englische Schulabschluss. Bei diesem wählen die Schüler drei oder vier Fächer, die sie in ihren letzten beiden Schuljahren einzig belegen und in denen sie Prüfungen ablegen. Zum größten Teil sind die Fächer frei wählbar, sodass die Schüler nach Eignung und Präferenz ihre Kombinationen zusammenstellen können.

Am Mittwoch machten wir dann als Gruppe einen Ausflug zum „Titanic Museum“ und zum Shopping-Center in Southampton. Das Museum war informativ und definitiv etwas, was man gesehen haben sollte, wenn man in England ist.

Am Donnerstag hatte jeder Schule und tauchte somit ins College-Leben ein. Am Freitag versammelten wir uns alle zusammen mit dem internationalen Team und tranken den typischen Tee und aßen Scones. Wir unterhielten uns über den Unterricht, welche Erfahrungen wir gesammelt hatten und was uns am meisten Spaß gemacht hatte.

Im Großen und Ganzen war die Englandreise ein großer Erfolg und ich als Schülerin würde sie jedem empfehlen, der die Chance dazu hat.

(Text: Hana Beneke, 11c)