Licht und Schatten im Schulgarten

Noch immer blühen im  Schulgarten die Nachtkerzen mit ihren großen, lichtgelb leuchtenden Blüten. Bei Oenothera biennis agg. handelt es sich um eine Sammelart, die ungefähr 15 Kleinarten zusammenfasst. Diese Nachtkerzenart ist dafür bekannt, dass in ihr neue Arten entstehen, die dann ihre Eigenschaften stabil weitergeben. So ist zum Beispiel auf einer Brachfläche in einem Industriegebiet im Hamburger Hafen, wo gewöhnlich Sattelschlepper wenden, an der Straße Tankweg eine neue Art entdeckt worden. Ursprünglich kommt die Art im mittleren und östlichen Nordamerika vor. Soviel zu den hellen Nachrichten dieses Monats. Auf der anderen Seite muss erwähnt werden, dass im Oktober 2022 unser Schulgartenschuppen mit allen Geräten von Brandstiftern niedergebrannt wurde.

(Text und Foto: Henning Harder, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Schulgarten)