Erfolgreiches Bewerbungstraining mit der Firma SPIE im 10. Jahrgang

Infos zu SPIE: https://spie.de/karriere/spie-als-arbeitgeber

Schüler:innen des 10. Jahrgangs führten im Januar mit der Firma SPIE ein aktives Bewerbungstraining durch…

Von rechts nach links: Katja Schulz (BO Koordinatorin), Carolyn Wendt (Assistenz der BO- Koordination), Frau Ebrahimi (Azubi Firma SPIE), Herr Willers (Azubi Firma SPIE), Frau Bretfeld (Personalverantwortliche Firma SPIE)

Ganz nach dem Motto „Jede/r Schüler:in wird in seinem Leben irgendwann einmal ein Bewerbungsgespräch führen“… wurde im Rahmen des Trainings folgenden Fragen nachgegangen, wie z.B.:

  • „Wie läuft ein Bewerbungsgespräch eigentlich ab?“
  • „Wie kann ich mich gut auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten?“
  • „Worauf kommt es in einem Bewerbungsgespräch wirklich an?“
  • „Welche Rolle spielt dabei meine schriftliche Bewerbung?“
  • „Worauf sollte ich bei meiner schriftlichen Bewerbung achten?“

Die BO Koordination legte in diesem Jahr bei der Planung des Trainings mit der  Firma SPIE besonders wert darauf,  zwei aufeinander aufbauende Bausteine anzubieten, um den Schüler:innen so viel Individualisierung und Schüleraktivität  wie möglich zu ermöglichen.

 

Baustein I „Individuelles Bewerbungstraining mit interessierten Schüler:innen“ am 12.01.23:

Im November 22 meldeten sich insgesamt 8 Schüler:innen über eine digitale Abfrage für das individuelle Bewerbungstraining mit der Firma SPIE  an: Wunschberufe wurden angegeben, die Bewerbungsunterlagen wurden geschrieben und abgeschickt.

Am 12.01.23 war es dann soweit: Frau Bretfeld kam zu uns in die ISS und nahm sich zwei Stunden Zeit, um gemeinsam mit der Schülergruppe die eingereichten Unterlagen auszuwerten, der Gruppe wertvolle Tipps und jedem Schüler:in ein Feedback zu geben. Es war eine nette Runde und alle Teilnehmer:innen waren sehr aktiv dabei.                   

Am Ende dieses Tages wurde dem gesamten Jahrgang 10 in der Aula von zwei Azubis die Firma SPIE und dessen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Klassen wurden auf das anstehende Training am 19.01.23 eingestimmt.

Baustein II „Rollenspiel: Bewerbungsgespräch“ am 19.01.23:

An diesem Tag erschien Frau Bretfeld nicht allein, sondern brachte wieder zwei Azubis mit zu uns in der ISS.  Nun stand ein reales Rollenspiel „Bewerbungsgespräch“ zwischen einem Azubi der Firma SPIE (Rolle als Personaler/in) und einem Schüler:in (Rolle: Bewerber/in)  vor der Klasse auf dem Programm. Die Klasse erhielt während des Rollenspieles konkrete Beobachtungsaufträge, die anhand von Kriterien am Ende im Plenum gemeinsam ausgewertet wurden.

 

 

Insgesamt war das Training von schulischer und betrieblicher Seite aus ein voller Erfolg. Am Ende in der Feedbackrunde lobten viele Schüler:innen besonders den Mut und die Umsetzung der teilnehmenden Schüler:innen im Rollenspiel und fanden es besonders gelungen, die Gespräche vor der Klasse mit echten Azubis durchführen zu lassen. Die Schüler:innen betonten auch, es habe ihnen „richtig etwas gebracht“ und sie wüssten nun viel besser, worauf es in einem Bewerbungsgespräch ankommt und wie jede/r sich auf ein Gespräch gut vorbereiten kann.

Weitere Infos zur Firma SPIE und dessen Ausbildungsmöglichkeiten findet ihr hier: Infos Karriere SPIE

Ein paar Eindrücke vom Tag: 

 

Auf diesem Wege möchte ich allen aktiv teilnehmenden Schüler:innen am Rollenspiel ein großes Lob aussprechen und mich im Namen der Schulgemeinschaft nochmals bei der Firma SPIE für den engagierten Einsatz bedanken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder ein Bewerbungstraining mit der Firma SPIE auf die Beine stellen dürfen.

BO Koordination Sek I (Katja Schulz)

 

Das könnte dich auch interessieren …