Informationen zum Schulbeginn

Sehr geehrte Eltern,

in der kommenden Woche startet das neue Schuljahr. Immer noch müssen wir leider aufgrund der Corona-Pandemie notwendige Einschränkungen vornehmen. So bleibt es weiterhin bei dem verpflichtenden Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes während des Unterrichts. In den Pausen in den Außenbereichen könne bei Wahrung des Sicherheitsabstandes die Masken abgenommen werden.

Jahrgänge dürfen nicht gemischt werden. Deswegen bleibt es bei der Einteilung von jahrgangsspezifischen Pausenarealen. Das hat bei unserer Schule zudem die Auswirkung, dass die Kurse, die wir eigentlich jahrgangsübergreifend im Vertiefungsband anbieten wollen, in der jetzigen Situation klassenweise umgesetzt werden müssen.

Auch die Testung (zweimal in der Woche) bleibt verpflichtend. Die Präsenzpflicht ist von der Schulbehörde bis zum Beginn der Herbstferien aufgehoben worden. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, informieren Sie bitte schriftlich die Klassenleitung Ihres Kindes.

Bitte vergessen Sie nicht am ersten Schultag das ausgefüllte und unterschriebene Formular „Urlaubsrückkehrer“ Ihrem Kind mitzugeben. Wir sind verpflichtet, diese Bestätigung einzusammeln. Sollte es nicht am ersten Schultag vorliegen, müssen wir leider die betroffenen Personen unverzüglich nach Hause schicken.

Der erste Schultag endet bei uns nach der 4. Stunde. Die ersten zwei Stunden sind in der Sekundarstufe I Klassenlehrer*innenstunden, die 3. und 4. Stunde erfolgt nach regulärem Stundenplan. In der Sekundarstufe II sind alle Stunden an diesem Tag Tutor*innenstunden. Am Freitag läuft der Unterricht nach Plan. Es wird aber an den ersten zwei Schultagen keine Ganztagsbetreuung angeboten. Das Mittagsessen ist davon aber nicht betroffen!

Bis zu den Herbstferien wird die Schulbehörde alle Schulen mit mobilen Luftfiltern ausstatten. Wann genau die Geräte geliefert werden, können wir leider noch nicht sagen.

Wir werden, so wie wir das auch im vergangenen Schuljahr erfolgreich praktiziert haben, auf die Sicherheit und Gesundheit aller achten. Das bedeutet auch, dass wir Personen, die sich nicht an die wichtigen Regeln unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes halten wollen, den Zugang zum Schulgelände verwehren können.

Über wichtige Veränderungen informieren wir Sie weiterhin über unsere Homepage und über Briefe. Damit wir noch schneller reagieren können, bitten wir Sie herzlich uns sofort etwaige Änderungen Ihrer Kontaktdaten mitzuteilen. Bitte überprüfen Sie auch, ob Ihre Emailadresse noch aktuell ist. Sollten Sie uns noch keine Emailadresse mitgeteilt haben, bitten wir um schnellstmögliche Meldung.

Ob wir wieder in die Situation eines erneuten Lockdowns kommen werden, kann ich  aus heutiger Sicht nicht sagen. Wichtig für Sie ist es aber, dass wir für diesen Fall gut vorbereitet sind und uns auf eine gemeinsame Arbeitsplattform für alle Jahrgänge geeinigt haben. Bei Fern- bzw. Wechselunterricht arbeiten wir verpflichtend mit der Plattform MS Office 365.

Das letzte Schuljahr war sehr geprägt durch die Corona-Pandemie mit den Schulschließungen. Neben vielen anderen Bereichen hat auch die Schulentwicklung darunter sehr gelitten. Wir wollen unsere begonnen Arbeit wieder aufnehmen und uns verstärkt um diesen Bereich in diesem Schuljahr kümmern. Zugleich entwickeln wir Angebote, mit denen etwaige Lernrückstände aufgeholt, aber auch Lernbereiche gefestigt werden können. Wir werden Sie darüber gesondert genauer informieren, sobald die Rahmenbedingungen durch die BSB uns mitgeteilt worden sind.

Ende September planen wir eine Festwoche anlässlich der Umbenennung unserer Schule vor 11 Jahren. Diese Festwoche hatten wir eigentlich für das letzte Schuljahr geplant, mussten aber aufgrund der Corona-Pandemie die Umsetzung verschieben. Wir sind aber sehr optimistisch, dass wir diesen wichtigen Akt in diesem Jahr gebührend feiern können und dürfen.

Wie immer dürfen wir zu Beginn eines neuen Schuljahres auch neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Und wie immer waren wir sehr erfolgreich in unserem Bestreben, unser Kollegium mit kompetenten und tollen Kolleginnen und Kollegen zu ergänzen. Daher freue ich mich sehr neu bei uns begrüßen zu dürfen:

Frau Merve Bektas (Bek) – Klassenleitung 6f

Frau Johanna Bielfeld (Biel) – Klassenleitung 8f

Frau Svenja Blank (Bn) – Klassenleitung 5c

Frau Petra Elbers (El) – Erzieherin

Frau Marie Frank (Frk)  – Referendarin

Herrn Christian Kleinau (Klei) – Erzieher

Herrn Florian Koch (KH) – Referendar

Herrn Alexander Maring (Ma) – Klassenleitung 5e und Sonderpädagoge

Frau Andrea Moch (Mo) – Leitung der „Start now“-Klasse

Frau Marisa Niermeyer (Ni) – Klassenleitung 6a

Herrn Dr. Alexander Pähler (Pä) – Klassenleitung 8f

Frau Melanie Pirsch-Steigerwald (PSt) – Klassenleitung 8e)

Frau Marthe Plümer (Plü) – Klassenleitung 5f

Frau Jeline Schilbach (JS)  – Referendarin

Herrn Ole Sproesser (Spr) – Klassenleitung 5f

Herrn Alexander Stüdemann (Stü) – Klassenleitung 9b

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr, in das ich sehr optimistisch schaue und von dem ich hoffe, dass es uns der schulischen Normalität näher bringen wird.

Mit freundlichen Grüße

Matthias Greite