Gewalt und Zivilcourage

…darum ging es in der Woche vom 05.09.22 bis zum 09.09.22 im gesamten Jahrgang 7!

 

Wie kann ich es verhindern und dafür eventuell das Andere zeigen?

Was macht mich wütend?

Wann bin ich vielleicht so weit, selbst Gewalt anzuwenden?

Was ist Gewalt? Wo fängt Gewalt an?

Was? Ich kann auch nur mit meiner Sprache gewalttätig sein?

Wie? Im Internet kann ich auch verletzen?

Glaub ich nicht…, ich kenne Schüler, denen schon Gewalt angetan worden ist?

Bin ich selbst schon mal Opfer von Gewalt gewesen?

Wie kann ich das verhindern?   Puuuhhh… das war sehr anstrengend!

 

Aber es war auch richtig cool…

 

…wir durften ALLE SCHIMPFWÖRTER aufschreiben, die wir JEMALS gehört haben!!!!!

Gut, danach haben wir einen „Schimpfwortvertrag“ gemacht, damit wir mit unseren Worten niemanden verletzen.

 

Cybermobbing…

 

… wollen wir auch nicht!

Schlimm, was da mit den Betroffenen so passieren kann! Die armen Opfer. Voll gemein, die Täter*innen… und warum schauen die anderen nur zu? Warum tut keiner was?

Nee, das kommt bei uns im Jahrgang bitte nicht vor!!!!! Da sind wir uns einig!

 

Wir haben sogar ´ne Rallye gemacht…

 

…mit 7 Stationen! Dort haben wir gelernt, wie wir „gemeinsam stark“ sein können, was mich „auf die Palme“ bringt, was mein „Lebenspanorama“ ist, wie ich mit „brenzligen Situationen“ umgehen kann und wie es sich anfühlt, wenn man ein „Kompliment“ bekommt! Denn auch das haben wir gelernt: „…das Verteilen eines ernst gemeinten Kompliments mach(t) gleich zwei Menschen glücklich“ (Klasse 7f). Probiere es gern mal aus! Alle fanden die Rallye super!!!

 

Am Ende…

 

…haben wir uns vorgenommen, dass wir mehr gemeinsam als Jahrgang machen wollen, denn das macht uns stark!

Wir wollen uns nicht beschimpfen und nett miteinander umgehen.

Dafür haben wir uns von Herrn Greite und Herrn Haß (stellvertretend für die gesamte Leitung) gewünscht, dass wir eventuell Zeiten für solche gemeinsamen Veranstaltungen bekommen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Klassensafes für die Handys zu bekommen, denn da sind sie sicher und die Gefahr des Cybermobbings innerhalb der Schule wird kleiner.

Mal schauen, wie gut wir unser Vorhaben umsetzen können… beginnen wir morgen erst einmal damit, dass wir 3 Menschen, denen wir begegnen, ein Kompliment machen! Machst du mit?

Also, wenn du morgen ein Kompliment bekommst, dann war es bestimmt jemand aus deinem

 

Jahrgang 7

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …