Klassenreise der 10c nach Sylt

Vom 5. bis zum 9. September war der Jahrgang 10 auf Klassenreise.
Die 10c war auf Sylt. Dort war die Klasse in der Nähe eines Strandes untergebracht, was die Klasse natürlich genutzt hat. Außerdem gab es dort auch einen Supermarkt, wo die Schüler:innen zusammen einkaufen gegangen sind, um mit den anderen einen schönen Abend zu haben. Drei weitere Aktivitäten waren eine Wattwanderung, eine Schiffsfahrt und ein Ausflug nach Westerland.
Mir persönlich hat der Strand am meisten gefallen, weil wir uns dort als Klasse zusammen ohne Lehrer den Sonnenuntergang angeschaut haben und es sehr schön war, mit der Klasse zusammen so etwas zu erleben. Zudem hat mir auch gefallen, dass wir als Klasse sehr viel zusammen gemacht haben.
Warum sind Klassenreisen wichtig für die Schüler:innen? Das kann man ganz einfach beantworten: Dadurch, dass die Klasse eine Woche zusammen wegfährt, wächst die Klassengemeinschaft enger zusammen, was natürlich für eine gute Klasse sehr wichtig ist. Aus diesem Grund haben die Lehrer:innen uns Schüler:innen sehr viel Freizeit gelassen, damit wir mehr selbstständig machen können und nicht an die Lehrer:innen gebunden sind.
Natürlich wurden auch andere Aktivitäten unternommen, die dem Reiseziel angepasst worden sind, damit die Schüler:innen auch etwas vom Ort kennenlernen konnten.

Text + Foto: Lea Krämer (10c), Neigungskurs Öffentlichkeitsarbeit