#HamburgerBoys´Day2021digital- Fünf Jungen von der ISS drehen Interviewfilme für den Zukunftstag

“ Was macht man eigentlich als Traumapädagoge und Pflegefachkraft so?“

Vom Interview mit einem „Erzieher“ und einem „Pflegefachmann“ zum Videofilm für den Hamburger Boys´Day 2021

Im April diesen Jahres mussten coronabedingt viele Präsenzveranstaltungen für den Boys´Day durch digitale Angebote ersetzt werden. Aus dieser Situation heraus entstand gemeinsam mit dem Projekt „Soziale Jungs Hamburg“ , der Irena Sendler Schule und der Stadtteilschule Rissen die Idee, mithilfe eines von Schülern selbst durchgeführten Videoprojekts zwei interaktive Videos von Schülern der ISS für Jungen im Norden Deutschlands für den Zukunftstag zu drehen und zu schneiden .

Da wir als ISS schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit dem Projekt zusammenarbeiten, plante Frau Schulz mit großer Begeisterung gemeinsam mit Herrn Bentheim und fünf Jungen von der ISS das Videoprojekt an unserer Schule. Ziel dieses Projekts war es, zwei Videos für den digitalen Boys´Day zu drehen und zu schneiden, die über den Alltag und die Tätigkeiten eines „Erziehers“ und eines „Pflegefachmannes“ informieren. Beim Planen, bei der Durchführung und schneiden der Videos stand die Selbstverantwortung und Interaktion innerhalb der Jungengruppe im Vordergrund.

Die Interviewgruppe bestand aus fünf Schülern:

• Amir Mohammadi 7b/ 8b
  • Jan Sipplie 7b/ 8b
  • Julian Krüger 7b/ 8b
  • Mohammad Latifi 7b/ 8b
  • Mats Rahn 7b/ 8b

Die Videos von unseren Jungen können sich unter folgendem Link angeschaut werden:

Videos Boys´Day ISS

<< Wie lief das Videoprojekt an der ISS ab? >>

Im ersten Schritt mussten die fünf Jungen sich erst einmal mit den Berufsbildern „Erzieher“ und „Pflegefachmann (Altenpfleger)“ ein wenig beschäftigen, um sich geeignete Fragen für das Interview zu überlegen.  Weil wir uns in dieser Zeit noch im Distanzunterricht befanden,  standen Frau Schulz und Herrn Bentheim in Rahmen von mehreren Videokonferenzen beratend zur Seite.

Im zweiten Schritt durften die fünf Jungen gemeinsam mit einem Experten für Videoschnitte, Herrn Sascha Bolte, einen digitalen Workshop zum Thema „Video drehen mit einem Smartphone“ durchführen. Dabei lernten die Jungen ein paar wichtige Tricks und Anleitungen für das Drehen und Schneiden eines Videos kennen.

Im dritten Schritt wurden die Rollen für das Drehen der Interviews verteilt und sich geeignete Szenen, Drehorte und Bilder auf unserem Schulhof und Schulgebäude für die Videos überlegt… und das alles neben dem „normalen“ Distanzunterricht … Jungs, das habt ihr super gemeistert!!!

Im vierten Schritt war es dann soweit: An zwei Drehtagen kamen Luca (Erzieher und Traumapädagoge) und Zaddock (Pflegefachmann beim ASB) in die ISS, um von der Gruppe interviewt und gefilmt zu werden.

Ein paar Eindrücke vom Video:

<< Es war soweit: Am Zukunftstag wurden die Videos live gezeigt  >>

Die Ergebnisse der beiden Schulen wurden am Boys´Day 21 im Rahmen eines digitalen Angebots für den Zukunftstag gezeigt. Es nahmen insgesamt ca. 40 Jungen aus Norddeutschland an dem digitalen Angebot teil. Bei der Videokonferenz hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Interviewpartnern und den Filmcrews direkte Fragen im Chat zu stellen. Die Veranstaltung wurde mit einer digitalen Zielscheibe abgerundet. Das Feedback war durchgängig sehr positiv.

Insgesamt war dieses Projekt aus Sicht der Jungs, der BO Koordination Frau Schulz und dem Projekt „Soziale Jungs Hamburg“ ein sehr gelungenes Projekt.

„An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein großes Dankeschön für das Engagement der Jungs aussprechen! Ihr könnt stolz auf Euch sein !!! Außerdem bedanke ich mich ausdrücklich bei Luca und Zaddock, Sascha Bolte und Alexander Bentheim für die tolle Zusammenarbeit. Es war ein tolles und gelungenes Projekt und die Ergebnisse können sich sehen lassen :-)!“

Frau Schulz, BO Koordinatorin Sek I

Gefördert wurde das Videoprojekt aus Mitteln der Sozialbehörde Hamburg.

Artikel erstellt von Katja Schulz (BO Koordination Sek I)