Informationen zum Schulanfang

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Donnerstag beginnt nach sechs Wochen Sommerferien um 8.00 Uhr die Schule wieder. Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass es ein erfolgreiches und gewinnbringendes Schuljahr werden wird. Die ersten zwei Stunden an diesem Tag sind für die Jahrgänge 6 – 10 Klassenlehrerstunden, danach beginnt der Unterricht nach Plan. Die Ganztagsbetreuung beginnt ab Montag, 28. 08. 2023.

Der Jahrgang 11 versammelt sich um 8.20 Uhr in der Aula zu einer kurzen Assembly. Dort werdet ihr von euren neuen Tutor:innen empfangen und verbringt des Schultag mit ihnen.

Jahrgang 12 kommt um 8.45 Uhr in die Aula, um dort in die Profilgruppen eingeteilt zu werden. Auch ihr habt den Schultag als Tutorentag organisiert bekommen.

Abschließend versammelt sich der 13. Jahrgang um 9.10 Uhr in der Aula zu einer kurzen Begrüßung. Danach verbringt ihr die restlichen Stunden bei euren Tutor:innen.

Am Montag, 28. August, ist für mich persönlich einer der Höhepunkte des Schuljahres, da wir an diesem Tag feierlich unsere neuen Fünftklässler in der Aula begrüßen. Jedes Jahr ist der Beginn eines neuen Schülerjahrgangs ein für die ganze Schule bedeutsames Ereignis. 16 Klassenlehrerinnen und –lehrer warten genauso gespannt und aufgeregt auf unsere neuen Mitglieder der Schule wie umgekehrt die neuen Fünftklässler aufgeregt diesem Tag entgegenfiebern.

Wie jedes Jahr dürfen wir neue Kolleginnen und Kollegen herzlich bei uns begrüßen:

Frau Bauer –                       DsP, Kunst

Herr Bergemann –           Musik, Religion

Frau Dr. Dehne –               Französisch

Herr Fischer –                     AuB, Sport

Herr Kersling –                   Mathematik, Informatik

Frau Kubisch –                   Französisch, Geografie

Frau Mehler –                    Deutsch, Gesellschaft

Herr Rother –                     Sport, Gesellschaft

Herr Sarigeorgiou –          Chemie, Physik, Mathematik, Musik

Frau Sorgenfrei –              Deutsch, Kunst, DsP

Wir wünschen einen guten Start und viel Freude bei uns.

Aus der Elternzeit sind zurück Frau Amal, Frau Baccara und Frau Hansen. Schön, dass sie wieder bei uns sind.

Als neue Referendarinnen dürfen wir

Frau de Castro-Becker – Deutsch, Englisch

Frau Hittig –                       Religion

Frau Schlentz –                 Biologie, NaWi

Frau Sönmetz –                 Biologie, NaWi

begrüßen. Auch ihnen wünschen wir eine gute Ausbildungszeit bei uns.

Für das Schuljahr 22/23 hatten wir als Schule die Möglichkeit, eine weitere Abteilungsleistungsstelle auszuschreiben. Mit Beginn dieses Schuljahres übernimmt Frau Katja Schulz als neues Mitglied der Schulleitungsgruppe den Aufgabenbereich „Qualitätsmanagement und Evaluation“.  Wir freuen uns, Frau Schulz als neues Mitglied der Schulleitung zu begrüßen und sind überzeugt, dass die ausgeschriebene Stelle uns weiterhelfen wird, die Qualität unserer Schule weiter zu steigern. Wir möchten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bitten, Frau Schulz bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Bei Anliegen und Fragen erreichen Sie Frau Schulz im Büro A.1.27. und unter der E- Mail-Adresse: katja.schulz1@bsb.hamburg.de.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr verbunden mit der Hoffnung, dass alle Ziele, die sich jeder vorgenommen hat, auch erreicht werden.

Euer/Ihr

Matthias Greite