Schüleraustausch mit Paraguay

Am 16. Mai 2023 ging es für uns, Laura, Rena, Jara und Liv aus der 10c, in ein spannendes und aufregendes Abenteuer. Zusammen haben wir uns dafür entschieden, einen Austausch nach Paraguay zu machen. Angekommen in Paraguay wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt, in denen wir 3 Monate gelebt haben. Während unserer Zeit in Paraguay haben wir viele Emotionen durchlebt – von Heimweh bis hin zu ganz viel Freude. Gemeinsam mit unseren Gastschwestern haben wir das „Colegio Goethe“ besucht. Aber nicht nur am Privat- und Schulleben unserer Gastgeschwister haben wir teilgenommen, sondern auch gemeinsam mit anderen deutschen Austauschschülern Ausflüge nach Brasilien, Argentinien und in den Chaco gemacht. Der Austausch war eine sehr prägende Erfahrung, bei der wir neue Leute und eine neue Kultur kennengelernt haben und unser Spanisch verbessert haben. Wir empfehlen jedem den Austausch, der keine Probleme mit einer Essensumstellung hat, gerne neue Leute kennenlernt und keine Probleme mit anderen Kulturen hat.

Bei Interesse hier gerne melden:

intercambio@goethe.edu.py

Frau Schulze (Lehrerin an der Irena Sendler Schule)

Auch uns könnt ihr gerne ansprechen.

(Text: Liv Schütze, Jara Peemöller, Laura Sonnenburg, Rena Wegner)